Home Betriebsführung Betriebsführung belektro um »SmartHK« erweitert

Hauptstadtmesse nun auch mit SHK

belektro um »SmartHK« erweitert

Die belektro wurde um die Messe Smart HK und ein umfangreiches Rahmenprogramm erweiter
Die belektro wurde um die Messe Smart HK und ein umfangreiches Rahmenprogramm erweiter
(Bild: Messe Berlin)

Auch inhaltlich hat sich die belektro seit 2018 weiterentwickelt. Zeitgleich zur belektro veranstaltet die Messe Berlin in Partnerschaft mit der Innung SHK Berlin und dem Fachverband SHK Land Brandenburg die Fachmesse »SmartHK«. Hier werden u. a. die Themen Gebäudeautomation sowie Heizung-, Lüftung- und Klimatechnik (HLK) präsentiert.

Traditionell bietet die belektro ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dieses wird weiter ausgebaut. Dabei steht Arbeitssicherheit an erster Stelle. Täglich bieten Experten der Präventionsabteilung der BG ETEM in Zusammenarbeit mit den E-Innungen BerlinBrandenburg zwei Präventionsseminare an.
Die Fachzeitschrift »de – das elektrohandwerk« präsentiert in Halle 3.2, Stand 3604 das »de«-Forum. Die Fachvorträge informieren u. a. über die elektrische Sicherheit, smarte Systeme, die Sektorenkupplung und Ladeinfrastruktur.

Das Büro der Zukunft steht im Fokus des Architekturforums »DIALOG HOCH 5«, das am 9.11. gemeinsam von German-Architects und der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG) veranstaltet wird. Im Fokus des Dialogs steht das Projekt Up! Berlin. Das 1978 gebaute und zuletzt als Galeria Kaufhof genutzte Gebäude wurde zu einem topmodernen Working Space umgebaut. Im Architektenforum erhalten Interessierte Einblick in die Hintergründe und aktuelle Informationen zur zeitgemäßen Bürogestaltung und Lichtplanung.

Die Frage »Wie smart wird unsere Stadt?« wird auf dem Fachforum für Straßenbeleuchtung diskutiert. Erörtert wird, wie mit bedarfsgerechter Lichtsteuerung energieeffiziente und nachhaltige Konzepte für die Stadt der Zukunft entwickelt werden können.

Das Fachsymposium »Wärmepumpe im Bestand« wird am 8.11. diskutieren, welche Rolle die Wärmepumpe in der Energiewende einnehmen kann und welchen Einfluss die Technologie auf die Preisentwicklung im Strom-/Heizungsbereich haben wird. Mehr Infos und die Anmeldung zum Forum unter smarthk.de.

Auf der HEA-Tagung am 10. November 2022 gibt das Panel »Hauswärmetechnik - Effizienz elektrisiert« einen Einblick, welche Rahmenbedingungen zu erwarten sind und wie der Markt sich entwickelt. Im Panel »Energiekonzepte in Wohngebäuden« werden Maßnahmen diskutiert, um auf die jeweilige Gebäudestruktur abgestimmte Effizienzund Modernisierungsmaßnahmen einzuleiten.

Welches Potenzial smarte Anwendungen haben, zeigt das E-Haus der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke in Halle 3.2. Auf 100 m2 können Besucher in unterschiedlichen Wohnbereichen eine Vielzahl smarter Anwendungen testen. Ein besonderer Fokus wird auf den Themen Eergiemanagement, Sektorkopplung und Smart Health liegen.

Im Rahmen der belektro beleuchtet die Berliner Energieagentur eMO, wie die Umstellung der betrieblichen Mobilität auf nachhaltige Mobilitätslösungen gelingen kann. Die Integration von elektrischen Flotten in den Fuhrpark sowie der bedarfsgerechte Ausbau von Ladeinfrastruktur spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die intelligente und flexible Ladeinfrastrukturnutzung, um der Energiewende im Verkehr den Weg zu ebnen und den Wirtschaftsverkehr zu dekarbonisieren.

www.belektro.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!