Home Betriebsführung Betriebsführung Funkstandard Bluetooth SIG Mesh

Hersteller gründen Arbeitsgemeinschaft

Funkstandard Bluetooth SIG Mesh

Vertreter der Unternehmen trafen sich auf der eltefa in Stuttgart (von links):  M. Schulte (Jung), L. Schlüter (Steinel), T. Schäfers (Steinel), H-H. Gerhard (Jung), J. Kitz (Jung) und M. Nöther (Häfele)
Vertreter der Unternehmen trafen sich auf der eltefa in Stuttgart (von links): M. Schulte (Jung), L. Schlüter (Steinel), T. Schäfers (Steinel), H-H. Gerhard (Jung), J. Kitz (Jung) und M. Nöther (Häfele)

Die Arbeitsgemeinschaft Bluetooth Mesh will sich um markenübergreifende Lösungen für das vernetzte Gebäude kümmern und diese auch kommunizieren. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen, in dem sich Geräte der Partner miteinander kombinieren lassen. Produkte sollen über jede App der beteiligten Unternehmen integrierbar sein. Für die nötige Zuverlässigkeit und Kompatibilität sorgt eine zentrale Instanz, die Geräte zertifiziert und ein Logo als Erkennungszeichen vergibt. Auch eine Internetseite als Informationsplattform ist geplant.

Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich dabei ausdrücklich nicht als Konkurrenzveranstaltung oder Gegenentwurf zum neuen, internationalen Smart-Home-Standard Matter. Vielmehr soll sich Bluetooth SIG per Funk-Bridge mit Matter-Systemen verbinden lassen.

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Einige Gebäudetechnikanbieter haben auf Basis des Bluetooth-Funkprotokolls ihre eigenen, herstellerspezifischen Lösungen für Leuchten, Sensoren & Co. entwickelt. Doch inzwischen gibt es auch eine offizielle Technologie, die vom Standardisierungsgremium, der Bluetooth Special Interest Group (SIG), entwickelt und verabschiedet wurde.
Der Funkstandard erweitert Bluetooth um das Mesh-Prinzip: Die Produkte bauen dabei untereinander ein Funknetz auf, in dem Funkzellen wie die Maschen eines Gittergewebes (Englisch: mesh) ineinandergreifen und Informationen weiterreichen – passend für den Einsatz im Gebäude.

Vorteil gegenüber proprietären, herstellereigenen Bluetooth-Funklösungen: Die standardisierten Mesh-Produkte sind über ihre Systemgrenzen hinweg vernetzbar. Eine Funksteckdose von Anbieter A oder eine Lampe von Hersteller B kann technisch gesehen die Steuersignale eines Sensors der Marke C empfangen, verstärken und im Gebäude weitertragen.

Über die Firmen
Nimbus Group GmbH
Stuttgart
Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Schalksmühle
Steinel GmbH
Herzebrock-Clarholz
Häfele GmbH & Co KG
Nagold
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!