Home Elektroinstallation Brandschutz Feuertrutz 2023 im Überblick

Fachmesse rund um Brandschutz in Nürnberg

Feuertrutz 2023 im Überblick

Nürnbergmesse Feuertrutz
Die Feuertrutz erstreckt sich über die beiden Messehallen 4 und 4A

(Bild: Nürnbergmesse / Thomas Geiger)

Rund 240 Aussteller stehen dann in den Messehallen 4 und 4A bereit und präsentieren ihre Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung. Auch der begleitende Kongress, organisiert von RM Rudolf Müller Medien, und das breit aufgestellte Rahmenprogramm locken wieder mit neuen Highlights. Um das Maximum aus dem zweitägigen Messebesuch herauszuholen, können Besucher bereits jetzt einige vorbereitenden Vorkehrungen treffen.

Damit an den zwei Messetagen vor Ort das Netzwerken, Entdecken und Erleben im Vordergrund stehen kann, empfehlen wir allen Besuchern bereits jetzt unser umfangreiches Onlineangebot zur Messevorbereitung zu nutzen. Egal ob Tickets kaufen, Anreise und Aufenthalt planen, Aussteller und Produkte finden und vormerken oder persönliches Programm an spannenden Vorträgen zusammenstellen – wir machen es unseren Besuchern so einfach wie möglich“, so Stefan Dittrich, Leiter Feuertrutz, Nürnbergmesse.

Aussteller und Produkte finden und vormerken

Die auf der Feuertrutz ausgestellten Warengruppen decken die gesamte Bandbreite an Produkten, Dienstleistungen, Aus- und Weiterbildungsträgern, Verbänden und Organisationen für den baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz ab: von Wandkonstruktionen, Fassaden, Decken, Böden, Türen, Vorhängen und Fenstern über Beschichtungen, Abschottungen, Elektroinstallationen, Befestigungen und Lüftung bis hin zu Warn-, Melde-, Lösch-, Brandvermeidungs-, Flucht- und Rettungssystemen, Werkzeugen und Software.

Den besten Überblick vorab gibt die Aussteller- und Produktdatenbank, in der jeder der rund 240 Aussteller mit einem Profil gelistet ist. Interessierten Besuchern stehen hier zahlreiche Filtermöglichkeiten sowie eine Merkliste zur Verfügung. Die Ausstellerprofile liefern wertvolle Informationen zu den Unternehmen und zeigen außerdem Produkte, Standnummer und Kontaktdaten zur Terminvereinbarung.

Mit dem Gelände vertraut machen

Die Feuertrutz erstreckt sich über die beiden Messehallen 4 und 4A. Hinzu kommen eine Outdoor-Aktionsfläche und der Brandschutzkongress im Kongresszentrum NCC Ost. Eine Übersicht über das gesamte Gelände und die einzelnen Messehallen inklusive aller Fachforen und Sonderflächen geben die zum Download bereitstehenden Hallenpläne.

Auch das Rahmenprogramm der Feuertrutz wächst. Neben dem Aussteller-Fachforum in Halle 4A gibt es 2023 erstmals das „Forum by asecos academy“ in Halle 4, Stand 4-440, in dem unter anderem praxisorientierte Experimente zum Thema sicherer Umgang mit Gefahrstoffen und die Talkrunde „Rotes Sofa“ zum Thema „Ausfall kritischer Infrastruktur“ stattfinden.

Premiere feiert außerdem das Forum „Digitalisierung praktisch gestalten“ in Halle 4, Stand 4-123 mit Impulsen zum Thema Digitalisierung in Handwerksbetrieben. Weitere Highlights: Das „Erlebnis Brandschutz“, das Brandschutzprodukte sowohl Indoor als auch Outdoor hautnah erlebbar macht, der Treffpunkt Bildung & Karriere und der Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“. Der Online-Eventplaner zeigt alle Themen und Termine in der Übersicht und bietet neben einer ausdruckbaren Tagesübersicht die Möglichkeit, Termine direkt im eigenen Kalender zu speichern.

Online-Vorverkauf im Ticketshop

Der Besucher-Ticketshop zur Feuertrutz ist bereits online. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, können Besucher hier schon bequem vorab ihr Onlineticket kaufen oder ihren Gutscheincode einlösen. Die Tageskarte gibt es für 45 Euro, die Dauerkarte für 60 Euro.

Für den parallel zur Messe stattfindenden Brandschutzkongress und das Seminar „Brandschutzdirekt Löschtechnik“, beides organisiert von RM Rudolf Müller Medien, sind separate Tickets nötig. Die Top-Themen beim Brandschutzkongress sind 2023 Brandschutz im Bestand zielgerichtet und strukturiert umsetzen, Risiken und Konzepte für Akkus und andere Energiespeicher und wirksamer Brandschutz in modernen Holzbauten. Das vollständige Programm und Tickets gibt es hier online.

Das Seminar „Brandschutzdirekt Löschtechnik“ richtet sich an alle Fachkräfte, die im Bereich anlagetechnischer Brandschutz tätig sind und zeigt aktuelle Neuerungen in der Löschtechnik sowie Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis. Informationen und Tickets finden Sie hier.

Am ersten Messeabend heißt es im Messegelände nahegelegenen Max-Morlock-Stadion: lockeres Netzwerken, fränkische Köstlichkeiten und Biergartenfeeling. Auch für das Feuertrutz After Work ist ein separates Ticket erforderlich. Dieses kostet 58 Euro und ist ebenfalls im Online-Ticketshop verfügbar.

Anreise zur Messe

Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn reisen Teilnehmer ab 51,90 Euro (einfache Fahrt) durch ganz Deutschland zur Feuertrutz, inklusive ICE und EC/IC. Eine weitere Möglichkeit ist das seit Mai gültige 49-Euro-Ticket. Damit können Besucher kostengünstig den öffentlichen Nahverkehr für die Anreise zur Feuertrutz nutzen – inbegriffen sind sowohl Nahverkehrszüge als auch Busse, Straßenbahnen und S-Bahnen. Das Ticket ist über die Veranstaltung hinaus bis Monatsende gültig. Alle Infos unter: www.feuertrutz-messe.de/bahn.

Alle relevanten Informationen zur Anreise wie der Weg vom Hauptbahnhof oder Flughafen zur Messe, Ausschilderung und Parkmöglichkeiten gibt es zusammengefasst unter: www.feuertrutz-messe.de/anreise.

Über die Firma
Nürnberg Messe GmbH
Nürnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!