Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Glasfaser für Europas zweitgrößtes Aquarium

Zukunftssichere Verkabelungsinfrastruktur

Glasfaser für Europas zweitgrößtes Aquarium

Die »Città dei Bambini e dei Ragazzi« im Aquarium von Genua
Die »Città dei Bambini e dei Ragazzi« im Aquarium von Genua
(Bild: Rosenberger OSI)

Costa Edutainment  betreibt insgesamt 12 Einrichtungen, darunter in Genua das Aquarium, das zweitgrößte Aquarium Europas, sowie den von Renzo Piano entworfenen botanischen Garten »Biosfera«, den Panoramalift »Bigo« und das neu eröffnete Wissenschaftsmuseum für Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 12 Jahren, in dem Rosenberger OSI das jüngste Verkabelungsprojekt umsetzte.

10G-Backbone und OM4-Technologie für die vorhandene Struktur

Die Anforderung von Costa Edutainment bestand darin, die Anlage der »La Città dei Bambini e dei Ragazzi«, die im Erdgeschoss des Aquariums von Genua errichtet wurde, in die bestehende Glasfaserverteilungsinfrastruktur zu integrieren. Die dort vorhandene Verkabelung stammt größtenteils aus der Zeit zwischen 1992 und 1996 und wurde mit Multimode-Faserstrecken OM1 installiert.

Um die neue Struktur umzusetzen, wurden OM4-Verbindungen ausgewählt und in die bestehenden Backbones im Gebäude integriert. Daher wurde die IT-Infrastruktur zwischen dem Rechenzentrum und den Bodenschränken im Aquarium-Gebäude mit der vorkonfektionierten Lösung »Preconnect SMAP-G2 OM4«  von Rosenberger OSI aufgerüstet. Diese Lösung ermöglichte eine äußerst schnelle Organisation der Verlegung, Installation in den Racks und Inbetriebnahme per Plug & Play. Die neue Lösung umfasst OM4 10G-Links mit LC Compact-Steckern und Patchpanels mit einer Dichte von 96 Fasern pro Einheit. Dank der werkseitig vorkonfektionierten Kabel von Rosenberger OSI dauerte der Austausch der Verbindungen von der alten zur neuen Lösung nur etwa 30 Minuten.

Zukunftssichere Lösung für weitere Implementierungen

Die aktuelle Lösung bietet im Vergleich zur vorherigen eine verbesserte Leistung der optischen Verbindung und ermöglicht zukünftige Weiterentwicklungen der aktuellen 10G-Verbindung. Die Lösung soll auch in anderen Costa Edutainment-Parks implementiert werden. »Dank Rosenberger OSI konnten wir die Herausforderungen analysieren, ein Modernisierungsprojekt umsetzen, die erforderlichen Produkte implementieren und diese äußerst schnell in Betrieb zu nehmen«, so das Fazit von Filippo Costa, ICT Corporate Advisor bei Costa Edutainment.

Die IT-Infrastruktur wurde mit der vorkonfektionierten Lösung »Preconnect SMAP-G2 OM4«  aufgerüstet.
Die IT-Infrastruktur wurde mit der vorkonfektionierten Lösung »Preconnect SMAP-G2 OM4« aufgerüstet.
(Bild: Rosenberger OSI)
Über die Firma
Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG
Augsburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!