Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Versenkbare Verteilersysteme für Kommunen und Industrie

Versorgung aus dem Untergrund

Versenkbare Verteilersysteme für Kommunen und Industrie

Gifas Verteilersysteme
Die versenkbaren Verteilersysteme für Elektroenergie und ergänzende Versorgungstechnik
(Bild: Gifas)

Gleich, ob an einer oder mehreren Stellen sichere Lösungen benötigt werden, Unterflurverteiler von Gifas lassen sich situationsgerecht kombinieren.

Unsichtbar in Kommunen

Nur aufmerksamen Menschen fallen sie überhaupt auf: gut versteckte Schachtdeckel auf Plätzen, Park- und Veranstaltungsflächen oder in Fußgängerzonen. Darunter verbergen sich Versorgungseinheiten für unterschiedliche Anwendungen. Bedingt durch Digitalisierung, Denkmalschutzvorgaben, eingeschränkte Platzverhältnisse und Sicherheitsbedenken bei der Aufstellung oberirdischer Verteilerschränke, sehen sich Architekten und Planer mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert.

Ob historische Plätze, Fußgängerzonen oder Markt- und Festplätze – es ist eine Herausforderung, diese hoch frequentierten Orte mit moderner Versorgungstechnik auszustatten, ohne das Ambiente zu stören. Vor diesem Hintergrund bieten Gifas Unterflurverteiler eine zukunftssichere Lösung, um sensible Infrastruktur vor fremdem Zugriff, Vandalismus und Überschwemmung sicher zu schützen.

Versenkbare Verteilersysteme
Historische Plätze, Fußgängerzonen oder Sportplätzen werden mit Versorgungstechnik ausgestattet, ohne das Ambiente zu stören

(Bild: Gifas)

Während des Betriebs im Boden versenkt, sicher verschlossen und dabei voll begeh- und befahrbar, integrieren sich die Unterflurverteiler unsichtbar in das Landschaftsbild. Die 70mm tiefen Deckel sind individuell mit Umgebungsmaterial (z.B. Pflastersteine) befüllbar und gewährleisten hiermit die 100%ige Anpassung an das direkte Umgebungsbild.

Im geschlossenen und gesteckten Zustand sind die Leitungen vor Quetschung oder Abscherung durch die C-Safe-Kabelführung geschützt. Herausgelegte Leitungen liegen sicher in dieser Kabelführung und verhindern Stolperfallen aufgrund ungeordneter Kabelführung. Die Leitungsaustrittsklappe schließt bündig mit dem C-Safe ab und verschließt die Öffnung des Kabelauslasses vollflächig. Die Bauhöhe von 50mm minimiert die Stolpergefahr. Der C-Safe ist zudem durch die Signalfarbe Rot leicht erkennbar.

Selbst in überflutungsgefährdeten Gebieten kann der Unterflurverteiler verbaut werden. In solchen Fällen wird er mit einer sogenannten Tauchglocke ausgestattet. Das Prinzip ist gleich einem umgedrehten Glas in einem mit Wasser gefülltem Bassin. Um den Vollgummi-Verteiler bildet sich eine Luftglocke, die die Einbauten vor der eindringenden Feuchtigkeit schützt. Auf Basis dieser Lösung können Infrastrukturprojekte zudem unabhängig von den Sicherheitsaspekten und Platzverhältnissen stadtbildkonform realisiert werden.

Statik und Funktionalität für die Industrie

Industrie Verteilersysteme
Robuste Unterflursysteme mit Vollgummiverteilern sind auch für Lastenverkehr, Schmutz- und Staubbelastung geeignet

(Bild: Gifas)

Unterflursysteme bieten neben der bekannten Sicherheit längst eine Vielzahl von Vorteilen, wie sie in der Industrie gefordert werden. Die gestaffelten Baugrößen der Serie Piazza und Campetto orientieren sich dabei an den in der Industrie häufig vorkommenden und unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Beispielsweise versorgen die Einheiten Logistikbereiche mit Strom zum Laden von Kühltransportern oder stellen unterschiedliche Anschlüsse für Reparaturhallen bereit, wie sie im Verkehrswesen zu finden sind.

Oft verlangen besondere Umgebungsbedingungen in der Industrie – wie hoher Lastenverkehr, Schmutz- und Staubbelastung – den Einheiten vieles ab. Hierauf sind die robusten Unterflursysteme mit Vollgummiverteilern „Made in Germany“ von der Gifas Electric GmbH vorbereitet. Der Aufbau der Korpusse besteht aus robustem 6mm Edelstahl, welcher standsicher gegen Erdbewegungen, Feuchtigkeit und weitere Einflüsse ist. Durch die hohe Stabilität wird eine gute Statik mit einer hohen Belastbarkeit gewährleistet – bis zu einer Belastungsklasse F900 (90t) gemäß der DIN EN 124.

Im täglichen Einsatz in Hallen und auf Betriebsflächen, wie z.B. von Flughäfen oder Bahnhöfen, ermöglicht der Öffnungsmechanismus mit Gasdruckfedern ein bequemes Öffnen im Ein-Mann-Betrieb und einen schnellen Zugang zur Versorgungstechnik. Die innenliegenden und wartungsfreien Vollgummi-Verteilersysteme sind vollisoliert entsprechend Schutzklasse II und ermöglichen eine sichere Benutzung zu jeder Zeit.

Partner im Projekt

Die jeweiligen Anwendungsszenarien werden mit den Gifas-Fachberatern besprochen und definiert. Erst wenn das Einsatzgebiet bekannt ist, kann eine passgenaue Lösung erfolgen. Von der Beratung und Planung, über die Konstruktion der Kundenlösung bis zur Erstellung der Ausschreibungstexte für Planungen, Gifas ist hier der begleitende Partner. Auch die Wartung des Systems kann bei Bedarf über den Hersteller aus Neuss erfolgen.

Eine konsequente Qualitätspolitik ist elementarer Teil der Unternehmensstrategie. Um dies nachhaltig garantieren zu können, ist Gifas nach der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert. Sämtliche Produktionsartikel werden vor ihrer Auslieferung einer Einzelendprüfung unterzogen und erhalten ein automatisch erstelltes, digitales Prüfzertifikat.

Über die Firma
Gifas Electric GmbH
Neuss
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!