Home Elektroinstallation Messen und Prüfen TDR-Kabellängenmessgerät mit Farb-LCD

Erfassen von Kabellängen mit integrierter Datenbank

TDR-Kabellängenmessgerät mit Farb-LCD

Das ′Kleintools′ Kabellängenmessgerät misst mittels TDR, erkennt die Distanz bis zu Kurzschlüssen oder offenem Ende und benutzt eine integrierte Kabeldatenbank
Das "Kleintools" Kabellängenmessgerät misst mittels TDR, erkennt die Distanz bis zu Kurzschlüssen oder offenem Ende und benutzt eine integrierte Kabeldatenbank

(Bild: Netpeppers)

So verfügt das Kabellängenmessgerät über ein Farb-LCD mit Hintergrundbeleuchtung und einen RJ45-Testport mit Längenerfassung aller acht Adern bei Twisted-Pair Kabeln. Alle anderen, zweiadrigen Kabel können wie gewohnt per Krokodilklemmen angeschlossen werden. Ebenfalls mit enthalten sind Adapter für Koax-F (weiblich und männlich) sowie Koax-BNC.

Neu ist auch die Bedienoberfläche mit farbiger Anzeige der einzelnen Adern (bei Twisted Pair) und Einstellung verschiedener Sprachen. Unterstützt werden Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Ebenso enthalten ist ein automatischer Abzug der Messleitungen, um möglichst genaue Längenergebnisse zu erhalten.

Eine weitere Neuerung ist eine integrierte Kabeldatenbank. Sie enthält die Längenkonstanten (NVP/VOP) der gängigen Installationskabel von RG-Koax- über CAT. 3 Telefon- und z.B. CAT.7 Datenkabel. Ist ein Kabel nicht bereits eingespeichert, können neue Kabel mit entsprechenden NVP-Werten hinterlegt werden. 

Das Kabellängenmessgerät misst mittels Zeitbereichsreflektometrie (engl.: Time Domain Reflectometry, TDR) und erkennt die Distanz bis zu Kurzschlüssen oder offenem Ende. So können Fehler durch Einklemmen des Kabels oder Beschädigung durch Bohrlöcher oder Schrauben, laut Unternehmen, zentimetergenau lokalisiert werden. Zur Verfolgung der Kabelstrecke kann der integrierte Tongenerator in Verbindung mit der optionalen Tonortungssonde genutzt werden.

Über die Firma
NetPeppers GmbH
Starnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!