Home Elektroinstallation Blitz- und Überspannungsschutz Überspannungsschutz-Geräte für Schutzkonzepte

Vorsicherungsfrei absichern bis 315 A

Überspannungsschutz-Geräte für Schutzkonzepte

Der SPA412 vereint die Funktionen des Blitz- und des Überspannungsschutzes
Der SPA412 vereint die Funktionen des Blitz- und des Überspannungsschutzes

(Bild: Hager)

Mit dem Überspannungsableiter Typ 2 »SPB420« lassen sich Einspeiseströme bis 315 A vorsicherungsfrei absichern. Das bedeutet weniger Platzbedarf, da mehr Unterverteilungen ohne zusätzliche Vorsicherung geschützt werden können. Die Baugröße von 2,7 Platzeinheiten ermöglicht die Integration in die »witty« Ladestationen. Hierfür bietet das Unternehmen ein Bestückungspaket mit passender Mehrfachklemme und vorkonfektionierten Leitungen an.

Der Kombiableiter »SPA412« vereint die Funktionen des Blitz- und des Überspannungsschutzes in einem Gerät, sodass sich mit ihm die normativen Vorgaben zum Überspannungsschutz umsetzen lassen. Er ist geeignet, den überwiegenden Teil an Zweckbaugebäuden abzusichern. Als T1+T2+T3-Schutzeinrichtung der Blitzschutzklasse III/IV erfüllt er die grundlegenden Anforderungen im Bereich des Überspannungsschutzes. Laut Unternehmen empfiehlt er sich in vielen Fällen als bedarfsgerechte Alternative zu möglicherweise überdimensionierten Lösungen.

Das Gerät besitzt eine Breite von vier Platzeinheiten und es ist wie der Überspannungsableiter »SPB420« auch für die Absicherung von Ladeinfrastrukturen einsetzbar. Hierfür kann der Kombiableiter beim Vorliegen einer Blitzschutzanforderung in der Energieverteilung im Außenbereich verbaut werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Über die Firma
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Blieskastel
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!