Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Rollladenmotor in neuer Version

Auch für Gelenkarmmarkisen und Zip-Anlagen

Rollladenmotor in neuer Version

Der Rollladenmotor »M-line«
Der Rollladenmotor »M-line«

Bisher gab es den Rollladenmotor »Rollotube M-line« in zwei Varianten: »Small« für die 40er Welle und »Medium« für die 60er Welle vormontiert. Mit der Produkterweiterung sind zwei weitere Modelle, ebenfalls in »Small«, »Medium« und mit Reversierfunktion ausgestattet, auf dem Markt: Das Modell »Sun« für Gelenkarmmarkisen und »Zip« für Zip-Anlagen. Der Motor hat eine exakte Positionserfassung und Drehmomentüberwachung und schützt den empfindlichen Textilbehang einer Zip-Anlage: Sobald der Behang blockiert wurde oder auf ein Hindernis gelaufen ist, reversiert der Motor, um das Hindernis wieder freizufahren.

Das mehrmalige Reversieren ist besonders im Außenbereich von Vorteil: Sollte die Blockade der Markise nicht durch ein festes Hindernis, sondern beispielsweise durch eine temporäre Windböe entstanden sein, kann die Markise im besten Falle dank des mehrmaligen Anfahrens trotzdem bis nach unten fahren. Beim Markisenmotor wird hier durch einen Tuchstraffungsimpuls das Markisentuch nach dem Erreichen des Endpunktes entlastet und glattgezogen.

Bei der Installation lernt der Motor bei der ersten Fahrt seine Endpunkte und die Drehrichtung automatisch. Dabei erkennt er eigenständig, ob Befestigungsfedern oder starre Wellenverbinder montiert sind, und passt sich an. Die Endpunkte können auch manuell mit Hilfe des Universal-Einstellkabels oder mit der Setztaste am Motorkopf eingestellt werden. Dank automatischem Behanglängenausgleich, der regelmäßig die Endpunkte überprüft, ist der M-line-Motor praktisch wartungsfrei.

 

Über die Firma
Delta Dore Rademacher GmbH
Rhede
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!