Home Licht+Energie Beleuchtung Größte durchgehende Lichtdecke der Welt

Präsentation auf der auf der Light + Building 2024:

Größte durchgehende Lichtdecke der Welt

Die weltweit »größte durchgehende Lichtdecke« Cieluma wurde auf der Light + Building präsentiert
Die weltweit »größte durchgehende Lichtdecke« Cieluma wurde auf der Light + Building präsentiert
(Bild: Zumtobel/Andrzej Siegmund)

Der Rekord wurde auf der Light + Building offizielle vom Komitee des Guinness-World-Records zertifiziert. Die entsprechende Urkunde nahmen Zumtobel und  sein Entwicklungspartner Typico während der Light +Building entgegen.

Neben ihrer beeindruckenden Größe von 202,76 Quadratmetern liegt die Faszination der Cieluma-Beleuchtungsinstallation darin, dass das Tageslicht imitiert wird.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee, sich für einen Guiness-World-Records-Titel zu bewerben, entstand gemeinsam mit Typico. Ende 2023 reichte Zumtobel die Bewerbungsunterlagen ein und bekam rasch positiven Bescheid, für den Weltrekordtitel antreten zu können. Nun freuen sich die Partner, dass es tatsächlich geklappt hat.

Wie ein Himmel aus Licht

 

Präsentation des Welterkord-Zertifizat für die größte durchgehende Lichtdecke auf der Light + Building
Präsentation des Welterkord-Zertifizat für die größte durchgehende Lichtdecke auf der Light + Building

(Bild: Zumtobel/Andrzej Siegmund)

Eine Lichtfläche in dieser Größe ist wie ein Stück Himmel. Dieser Effekt verstärkt sich durch die Homogenität und rahmenlose Optik der beleuchtenden Fläche. Stöße, Fugen oder sonstige Unterbrechungen in der durchgängigen Oberfläche sind nicht vorhanden. Die Lichtdecke fasziniert durch eine einteilig homogen leuchtende Fläche. Die Realisierung der Größe von 45,029 x 4,503 Meter ermöglicht ein spezielles Gewebe: Lichtdurchlässige Gewebe sind der perfekte Werkstoff, um Lichtdecken in derart großen Dimensionen herstellen zu können. Dieser Werkstoff zeichnet sich durch wenig Gewicht, akustische Wirksamkeit und Wärmedurchlässigkeit aus. Die Cieluma Lichtdecke ist vielseitig einsetzbar, einfach zu montieren und zu warten.

»Das außergewöhnliche an der Cieluma ist, dass die Weltrekord-Maße nicht einmal das maximal Mögliche sind. In einem größeren Gebäude könnten wir noch eine größere Lichtdecke realisieren«, sagt Typico-CEO Thomas König.

»Der von Zumtobel aufgestellte Weltrekord ist ein absolutes Novum für die Light + Building. Wir freuen uns, dass Zumtobel unsere Messe als Austragungsort gewählt hat, denn genau um solche Innovationen zu zeigen ist die Weltleitmesse Light + Building da«, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. »Wir gratulieren Zumtobel und Typico ganz herzlich zu diesem Erfolg.«

Positive Wirkung auf den Menschen

Mit der Cieluma schöpft Zumtobel das volle Potenzial des sogenannten Double Dynamic Lighting (DDL)-Ansatzes aus. Der Dynamik eines natürlichen Lichthimmels nachempfunden, bringt die Lichtdecke die große Varianz von Tageslicht in den Innenraum. In Verbindung mit der schallabsorbierenden Wirkung und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten schafft die Leuchte eine neue Qualität im Zusammenspiel von Licht, Akustik und Raum. Das wirkt sich positiv auf den menschlichen Organismus aus: Die raumnutzenden Personen sind konzentrierter, motivierter, erleben einen besseren Workflow und ein höheres Wohlbefinden.

Für den Wiedereinsatz ist gesorgt

Nach Ende der Messe demontieren Zumtobel und Typico die Komponenten der Cieluma-Installation und verbauen sie in anstehenden Beleuchtungsprojekten. Durch das Baukastenprinzip lässt sich die Lichtdecke auf einfache Weise in ihre ursprünglichen Teile zerlegen und wieder einsetzen.

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!