Home Elektroinstallation Elektroinstallation Installations-Sicherheitsprüfung nach DIN VDE 0100

Multifunktionales Messgerät

Installations-Sicherheitsprüfung nach DIN VDE 0100

Leistungsmerkmale

Quelle: Metrel GmbH
Quelle: Metrel GmbH

Neben der kompletten Installations-Sicherheitsprüfung nach IEC / EN 61557, bzw. DIN VDE 0100 ermöglicht das Gerät eine breite Palette von Funktionen: von Online-Überwachung aller drei Spannungen in Echtzeit, automatische Polaritätsumkehr bei Durchgangsprüfung, Drehfeldprüfung, Erdungswiderstandsmessung, Beleuchtungsmessung und TRMS Strommessung bis zu vordefinierten automatischen RCD-Prüfungen (Typ AC, A, B, B+, F), integrierte Sicherungskennlinien für eine automatische Bewertung der Leitungs- / Schleifenimpedanzergebnisse, hohe Auflösung der Schleifenimpedanz (mΩ), sowie ISFL Messungen und Prüfung von Isolationswächtern (IMD).

Weitere Leistungsmerkmale sind die Messung von Oberwellen, die farbigen Hilfe-Bildschirme (Anschlussschemata), der Workspace Manager und der Memory Organizer.

Oberwellen-Messung: Uh: TRMS-Spannung der ausgewählten Oberwelle; Ih: TRMS-Strom der ausgewählten Oberwelle; THDU: Spannungsklirrfaktor; THDi: Stromklirrfaktor
Oberwellen-Messung: Uh: TRMS-Spannung der ausgewählten Oberwelle; Ih: TRMS-Strom der ausgewählten Oberwelle; THDU: Spannungsklirrfaktor; THDi: Stromklirrfaktor

Bei der Oberwellen-Messung werden auf dem Display zwei Diagramme angezeigt. Das erste für die Spannung der Oberwelle, das zweite zeigt den Strom der Oberwelle.

Mit den farbigen Hilfe-Bildschirmen werden für die verschiedenen Prüfungen und Messungen Anschlussschemata dargestellt. Sie dienen hauptsächlich der Unterstützung des Anwenders vor Ort.

Die Messergebnisse werden in einer Speicherstruktur abgelegt. Die Speicherstruktur selbst lässt sich entweder über die neue Metrel-PC-Software, über eine Android App oder direkt auf dem MI 3152 EurotestXC erstellen.

Im Workspace Manager des MI 3152 EurotestXC können Projekte angelegt, geöffnet, importiert, exportiert und gelöscht werden.

Prüfung neuer Projekte

Beispiel für einen Hilfe-Bildschirm
Beispiel für einen Hilfe-Bildschirm

Wenn beispielsweise die Prüfung eines neuen Objekts ansteht, kann die Speicherstruktur bereits im Büro für das neue Projekt vorbereitet werden.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, das neue Objekt direkt auf dem MI 3152 Eurotest XC zu erstellen.

Die Erstellung eines neuen Projekts auf dem MI 3152 EurotestXC geschieht wie folgt: auf dem Farb-Touchscreen im Hauptmenü, es wird nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt, wird durch Antippen des Icons »Allgemeine Einstellungen« das Menü »Allgemeine Einstellungen« aufrufen. In diesem Menü wird unter anderem auch das Icon für den Workspace Manager angezeigt. Durch Antippen des Icons wird das Menü geöffnet. Im Display werden die vorhandenen Projekte angezeigt.

Ansicht des Workspace Managers für Projekte
Ansicht des Workspace Managers für Projekte

Auf der rechten Seite des Displays befinden sich die Steuerelemente für das Menü. Durch Antippen des »Plus«-Zeichens erscheint die virtuelle Tastatur, mit der der Name des neuen Projekts eingeben wird. Nach Eingabe der Bestätigung ist das neue Projekt im Workspace-Manager Hauptmenü hinzugefügt. Nachdem das Projekt im Workspace-Manager in der Projektliste eingetragen ist, wird es für die weitere Bearbeitung im Memory Organizer markiert.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, das Projekt auf einem PC mit der Metrel-PC-Software oder mit einem Smartphone / Tablet über eine Android App erstellen. Anschließend kann das Projekt über die USB- oder Bluetooth-Schnittstelle zum MI 3152 EurotestXC übertragen werden.

Der umgekehrte Weg, ein auf dem MI 3152 EurotestXC erstelltes Projekt kann über die oben genannte Schnittstellen zum PC, Smartphone oder Tablet übertragen werden.

Memory Organizer

Ansicht des Memory Organizer für eine Anlage
Ansicht des Memory Organizer für eine Anlage

Das im Workspace Manager ausgewählte Projekt wird im Memory Organizer geöffnet. Der Memory Organizer ist das Tool zum Bearbeiten und Speichern der einzelnen Elemente mit deren Prüfungen und Prüfdaten. Im Memory Organizer sind die Daten in einer mehrstufigen Baumstruktur mit Strukturobjekten und den zugehörigen Prüfungen / Messungen und Messwerten organisiert. Es werden die Strukturobjekte wie, Objekt, Hauptverteilung, Unterverteilung, RCD, Stromkreis usw. eingetragen. Zu den Strukturobjekten können die entsprechenden Prüfungen / Messungen mit ihren relevanten Daten (Parameter, Grenzwerte usw.) hinzugefügt werden.

Das Menü »Memory Organizer« ist auf zweierlei Arten aufrufbar. Zum einen mit der Shortcut-Taste, zum anderen direkt auf dem Farb-Touchscreen im Hauptmenü. Im Memory Organizer können mit Hilfe der Steuerelemente, die auf der rechten Seite des Displays angeordnet sind, die verschiedenen Aktionen ausgeführt werden. Die möglichen Aktionen sind abhängig vom ausgewählten Element.

Durch Antippen des entsprechenden Icons, kann aus einer Liste der möglichen Strukturobjekte ein neues Strukturobjekt im Menübaum eingefügt werden.

Ausgewählte Strukturobjekte können geklont bzw. kopiert und an jede erlaubte Stelle im Strukturbaum eingefügt werden. Dabei ist es möglich, die Elemente auszuwählen, die zusammen mit dem Strukturobjekt geklont oder kopiert werden sollen. Außerdem besteht die Möglichkeit Strukturelemente umzubenennen oder zu löschen.

Für jedes Strukturobjekt können die vorgesehenen Messungen angelegt werden. Hierbei ist die Art der Prüfung (Einzelprüfung oder Auto-Test), die Messung und die Parameter festzulegen.

  • Mit der Funktion »Klonen« kann eine ausgewählte vorbereitete oder abgeschlossene Messung auf der gleichen Ebene im Strukturbaum als vorbereitete Messung kopiert (geklont) werden.
  • Im Menü »Kopieren« können ausgewählte Messungen kopiert und an jeder erlaubten Stelle im Strukturbaum eingefügt werden.

Sind alle vorhersehbaren Strukturobjekte und die dazugehörigen Messungen mit Parametern im neuen Projekt eingetragen, kann damit vor Ort weiter gearbeitet werden. Während der Arbeit beim Kunden können auch weitere Strukturobjekte und Messungen im Memory Organizer eingetragen werden.

Die Dateien von Workspace Manager und Memory Organizer werden in einem eigenen, geräteinternen Format gespeichert, das auch von Metrel-Anwendungen, die auf anderen Geräten installiert sind (zum Beispiel Metrel ES Manager PC SW), gelesen werden können.

MES-Software

Mit der neuen MES-Software können einzelne Elemente oder komplette Anlagen / Anlagenteile einfach kopiert werden und für weitere Prüfungen verwendet werden. Einfache Berichtserstellung nach ZVEH. Up- und Download der gespeicherten Anlagen inklusiv aller Messungen und Messergebnisse ist über PC, Smartphone oder Tablet möglich. Dies ermöglicht eine einfache Wiederholungsprüfung.

Durch die neue MES-Software werden Updates der Software und des Gerätes automatisch installiert und bleiben somit immer auf dem aktuellen Stand.

Das MI 3152 EurotestXC verfügt über eine USB- und eine RS232-Schnittstelle zusätzlich ist für die Kommunikation zwischen PC ober, Android-Endgeräten Bluetooth-Modul integriert.

Die hauptsächlichen Anwendungen für das MI 3152 EurotestXC sind: Erst- und Wiederholungsprüfungen an häuslichen und industriellen Elektroinstallationen, Prüfungen an Hoch- und Niederfrequenzanlagen z.B. Tests in Industrienetzen usw., Prüfen von Einphasen- und Mehrphasensystemen, Prüfen von TT-, TN- und IT-Erdungssystemen, Prüfen von medizinischen Anlagen, sowie bei der Großserienprüfung in der Industrie, im Flugzeugbau, bei der Eisenbahn, im Bergbau, chemischen Anlagen und Fähren.

Das MI 3152 wird in einer gepolsterten Tasche mit umfangreichem Zubehör, wie z.B.: Erdungssatz, farbige Prüfleitungen (zur Fehlervermeidung), Anschlussklemmen, Commander- Prüfstecker, Stromversorgungsadapter und Bedienungsanleitung geliefert.

Ein eingebautes Ladegerät und Akkus sind ebenfalls Standardzubehör. Das Datenverwaltungstool EuroLink Android APP wird optional angeboten.

Weitere Informationen findne sich unter www.metrel.de.

Über den Autor
Autorenbild
Peter Hofmann

Metrel GmbH, Vertriebsleiter

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!