Home Elektroinstallation Elektroinstallation Sicherheit in Elektrowärmeanlagen

Neue Norm zur Elektrowärme

Sicherheit in Elektrowärmeanlagen

Quelle: Fotolia/fotomek
Quelle: Fotolia/fotomek
Dieser Norm legt allgemeine Sicherheitsanforderungen an industrielle Anlagen oder Betriebsmittel für Elektroerwärmung (EH) und zur Elektrowärme zugehörige Bearbeitungstechnik sowie für die elektromagnetische Bearbeitung von Materialien (EPM) fest.

Sie richtet sich hauptsächlich an Hersteller, die auftragsbezogen gefertigte Betriebsmittel auf der Basis eines Projektes bauen. Der Hersteller verpflichtet sich das Betriebsmittel durch ausreichende Risikominderung sicher zu machen. Es liegt in der Verantwortung des Betreibers, die Exposition des Bedieners in Übereinstimmung mit den Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen zu bewerten.

Die Anforderungen der Norm beziehen sich auf industrielle Anlagen oder Betriebsmittel, die unter anderem zum Gebrauch als Widerstandserwärmung, Begleitheizungen, induktiver Erwärmung dienen. Weitere Betriebsmittel die den Anforderungen dieser Norm unterliegen sind

Betriebsmittel zur Lichtbogenerwärmung einschließlich Erwärmung mit unterdrücktem Lichtbogen;
  • Betriebsmittel für das elektrische Umschmelzen von Schlacke;
  • Betriebsmittel zur Plasmaaufheizung und Plasmaoberflächenbehandlung;
  • Betriebsmittel für die Mikrowellenerwärmung;
  • Betriebsmittel zum dielektrischen Erwärmen;
  • Betriebsmittel zum Erwärmen mit Elektronenstrahlen;
  • Betriebsmittel mit Beheizung durch Infrarotstrahlung;
  • Betriebsmittel zum Erwärmen mit Laser.
Die Anforderungen beziehen sich auf die Gesamtlebensdauer  der Anlage oder des Betriebsmittels.  Von der Konstruktion über die Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung, Inspektion bis hin zur Außerbetriebnahme. Sie decken die Sicherheit von Personen und den Schutz der Umwelt während des bestimmungsgemäßen Betriebs und bei einem Einzelfehler ab. Die  Anlagen oder Betriebsmittel dürfen nur von Fachkräften oder unterwiesenem Personal betrieben und instand gehalten werden.

Das Regelwerk erläutert Anforderungen an die elektrische Sicherheit, an Berührungsströme, elektrische Felder, magnetische Felder und Strahlungen, die den umfassenden Anwendungsbereich der Anlagen und deren Bearbeitungshäufigkeit widerspiegeln.
Über den Autor
Autorenbild
Dirk Maske

BFE Oldenburg

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!