Home Licht+Energie Elektromobilität Intersolar, EES Europe und zwei weitere Messen unter einem Dach

The smarter E Europe 2018

Intersolar, EES Europe und zwei weitere Messen unter einem Dach

The smarter E Europe ist eine Reaktion auf die zunehmende Verzahnung der Bereiche Erzeugung, Speicherung, intelligente Verteilung und Nutzung erneuerbarer Energien und thematisiert die zentralen Themen Sektorenkopplung, Digitalisierung und Dezentralisierung. Noch bis zum 22. Juni 2018 treffen sich Hersteller, Zulieferer, Großhändler, Dienstleister und Partner der Energiewirtschaft auf der Messe München.

Die Sektorenkopplung, also die Verzahnung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität, steht im Fokus von The smarter E Europe. Beispiele dieser Verzahnung lassen sich in allen Messen und in allen Hallen finden. Sie beflügelt die Entwicklung neuer Geschäftsideen, Produkte und Lösungen. Energieerzeuger stellen Ladesäulen auf und schaffen die notwendige Infrastruktur zur Beladung von Elektrofahrzeugen. Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach erzeugen nicht nur Strom, sie betanken auch das eigene Elektrofahrzeug und unterstützen die Wärmepumpe zur Gebäudeheizung. Synergien dieser Art haben letztlich zur Gründung von The smarter E Europe geführt. Besonders thematisiert wird die Sektorenkopplung in allen Foren: Vom dem The Smarter E Forum und Intersolar Forum über das ees und Power2Drive Forum bis hin zu den Energie Kompakt Foren der EM-Power.

Digitalisierung und Dezentralisierung sind zwei Trends, die sich ebenfalls durch alle Messehallen ziehen. Digitalisierung fördert und vereinfacht die Dezentralisierung, weil auch dezentralisierte kleinere Einheiten, also zum Beispiel Eigenheime mit Solardächern oder Heimspeichern zusammenarbeiten und wie ein großer Abnehmer oder Anbieter am Markt auftreten können. Auch virtuelle Kraftwerke, die elektrische Leistung verlässlich bereitstellen können, sind ein Beispiel, wie erneuerbare Energien mit Hilfe der Digitalisierung Großkraftwerke ersetzen können.

 
Erstmals unter einem Dach: The Smarter E
Erstmals unter einem Dach: The Smarter E

Drei Awards

Der erste Messetag endet mit einem Höhepunkt: der Vergabe des The smarter E AWARD, Intersolar AWARD und ees AWARD. Die Verleihung findet um 17.00 Uhr auf dem The smarter E Forum in Halle B2, Stand B2.570 statt. Die Jury zeichnet innovative, zukunftsträchtige und nachhaltige Produkte, Lösungen und Projekte aus, die am Mittwoch vorgestellt und gefeiert werden.

Umfangreiches Konferenzangebot

Ergänzend zur Intersolar und ees Conference finden ab diesem Jahr auch erstmals die The smarter E Conference und die Power2Drive Conference statt. Alle Konferenzen, zu denen rund 1.700 Teilnehmer und über 350 Referenten erwartet werden, laufen bereits seit dem 19. Juni im Internationalen Congress Center München (ICM) und dauern insgesamt zwei Tage. Nationale und internationale Experten vertiefen hier die Themen der Messe und diskutieren die neuesten Trends und Entwicklungen der internationalen Märkte. Topthema sind die Sektorenkopplung und die daraus entstehenden Geschäftsmodelle, die Möglichkeiten, die durch die stark gesteigerte Effizienz von Solarmodulen und wesentlich geringeren Produktionskosten entstehen, die effiziente Einbindung von Speichersystemen sowie Technologien für nachhaltiges Energiemanagement in öffentlichen und industriellen Gebäuden und Privathäusern.

Power2Drive Europe und EM-Power

Neben den etablierten Messen Intersolar und ees Europe öffnen in diesem Jahr zum ersten Mal die Power2Drive Europe und die EM-Power ihre Pforten. Während die Intersolar Europe die Gewinnung und Verteilung von Solarenergie und die ees Europe die Speicherung dieser Energien in den Fokus stellen, geht es bei der Power2Drive Europe um Ladeinfrastruktur und Elektromobilität und bei der EM-Power um die intelligente Energienutzung in Industrie und Gebäuden. Zusammen decken alle vier Messen die Bereiche der Erzeugung, Speicherung und intelligente Verteilung sowie Nutzung erneuerbarer Energien ab. Geschlossen wird die logische Klammer durch die Innovationsplattform The smarter E Europe.

The smarter E Europe und ihre Einzelveranstaltungen finden zeitgleich vom 20. bis 22. Juni 2018 auf der Messe München statt.

Weitere Informationen finden sich unter:  www.TheSmarterE.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!