Home Ausbildung Ausbildung Weiterbildung kontra Fachkräftemangel

Abschluss mit IHK-Zertifikat

Weiterbildung kontra Fachkräftemangel

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss:
Thomas Wittek, Leiter des Kundenschulungszentrums bei Hekatron Brandschutz, Johann Biewer und Christian Steffgen Mitarbeiter sowie Thomas Graber, Geschäftsführer der GEM Graber Elektro-Montage GmbH
Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss: Thomas Wittek, Leiter des Kundenschulungszentrums bei Hekatron Brandschutz, Johann Biewer und Christian Steffgen Mitarbeiter sowie Thomas Graber, Geschäftsführer der GEM Graber Elektro-Montage GmbH
Das Programm wendet sich an Neu- und Quereinsteiger in die Brandschutzbranche. In drei aufeinander aufbauenden Modulen erarbeiten sich die Teilnehmer innerhalb von jeweils zwei Wochen gezieltes Fachwissen und fachgerechte Fertigkeiten für die Baustelle. Thomas Graber, Geschäftsführer der GEM Graber Elektro-Montage GmbH aus Saarlouis hat das Weiterbildungsprogramm sofort angesprochen: »Mit der Qualifizierung zum Montageassistenten sehe ich die Chance, meine Monteure weiterzuentwickeln und damit auf die aktuelle Arbeitsmarktsituation zu reagieren.«
  • Das Modul EUP (Elektrotechnisch unterwiesene Person) findet im Elektrotechnologie-Zentrum in Stuttgart statt. Es vermittelt den Teilnehmern zunächst Grundkompetenzen in der Elektrosicherheit und Elektroinstallation.
  • Im Brandschutzmodul werden sie in den Grundlagen der Brandmeldetechnik geschult. Außerdem absolvieren sie den Arbeitsbühnen-Führerschein und lernen, worauf es beim Kundenkontakt ankommt.
  • Im Praktikumsmodul schließlich, das beim jeweiligen Betrieb stattfindet, wird das theoretisch erlernte Wissen von Elektroinstallation und Brandmeldetechnik in der Praxis angewandt.
»Mit der Qualifizierung zum Montageassistenten eröffnen wir Partnerunternehmen gerade auch vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels die Möglichkeit, interessierte, aber bisher nur unzureichend qualifizierte Bewerber fit zu machen für die Anforderungen der Branche«, betont Thomas Wittek, Leiter des Kundenschulungszentrums bei Hekatron Brandschutz.

Thomas Graber ergänzt: »Nach dem bestandenen Lehrgang verfügen meine Mitarbeiter nicht nur über fundiertes Wissen im Brandschutz. Sie repräsentieren GEM Graber Elektro-Montage durch Ihre neu gewonnene Kompetenz und selbstbewusstes Auftreten erfolgreich beim Kunden.«

Informationen über das Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm youMove finden Sie hier: www.hekatron-brandschutz.de/youmove.

 
Über die Firma
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!