Home Elektroinstallation Elektroinstallation Neue Isolatoren für den Faraday’schen Käfig im Deutschen Museum

Einweihung mit Astrophysiker Harald Lesch

Neue Isolatoren für den Faraday’schen Käfig im Deutschen Museum

Prof. Dr. Harald Lesch im Faraday'schen Käfig
Prof. Dr. Harald Lesch im Faraday'schen Käfig
Die Hochspannungsanlage ist eines der Publikumsmagnete im Deutschen Museum in München. Die Vorführung mit dem Faradayschen Käfig zieht jedes Jahr rund 200.000 Besucher an. Es ist bei weitem die beliebteste Vorführung des Museums. Blitze zucken durch die Halle, es ist ein Knallen zu hören und ein Mitarbeiter des Museums steigt Tag für Tag drei Mal in den Faradayschen Käfig, um zu zeigen, dass man in einem Metallkäfig auch vor einer Spannung von 220.000 V sicher ist.

Die Hochspannungsanlage stammt aus den 50er Jahren – die Isolatoren des Faradayschen Käfigs sind schon seit 66 Jahren im Einsatz. Da stellt sich die Frage: Wie lange hält so ein Isolator eigentlich, an dem der Käfig mitsamt Mitarbeiter hängt? Ein TÜV-Experte, der die Anlage vor kurzem begutachten sollte, war außerstande, darüber Aussagen zu treffen. Und da die Experten beim Deutschen Museum jedes noch so geringe Risiko ausschließen wollten, entschloss man sich zum Austausch der Isolatoren.

Neue Isolatoren kommen erneut aus Wunsiedel

Der Faraday'sche Käfig ist ein vor elektrischer Spannung geschützter Raum
Der Faraday'sche Käfig ist ein vor elektrischer Spannung geschützter Raum
Die Isolatoren für den Faraday’schen Käfig waren seinerzeit von dem Unternehmen Stemag mit Sitz im oberfränkischen Wunsiedel hergestellt worden– einem Vorläufer der heutigen Lapp Insulators GmbH. Das Unternehmen ist nach wie vor in Wunsiedel ansässig und damals wie heute ein weltweit führender Hersteller von Isolatoren.

Und auch diesmal produzierten die Spezialisten von Lapp die gewünschten Isolatoren und stellten sie dem Museum kostenlos zur Verfügung. »Es ist für uns natürlich eine Ehre, im Deutschen Museum mit unseren Produkten vertreten zu sein«, sagt Jan Schulte-Fischedick, Leiter des technischen Consultings von Lapp Insulators. Gerrit Faust, Pressesprecher des Deutschen Museums fügt hinzu: »Wir freuen uns sehr, dass das Highlight unserer Hochspannungsanlage jetzt wieder funktioniert.«

Astrophysiker Harald Lesch im Faradayschen Käfig

Seinen ersten großen Auftritt im Fernsehen hat der aufgerüstete Faraday’sche Käfig am 7. Oktober um 19.30 Uhr im ZDF: In Harald Lesch’s Sendung »Terra X – Faszination Universum, Der Urknall – Das Rätsel des Anfangs« steigt der bekannte Astrophysiker, Universitätsdozent und Moderator selbst in den Käfig.

Spektakuläre Versuche im Hochspannungslabor von Lapp

Hochspannungsversuch an einem 110 kV-Verbundlsolator Im Labor von Lapp
Hochspannungsversuch an einem 110 kV-Verbundlsolator Im Labor von Lapp
Die Hochspannungsanlage im Deutschen Museum ist ein Zuschauermagnet, aber Schulte-Fischedick kann noch auf ein weiteres Highlight verweisen, das sogar deutlich älter ist, aber trotzdem nach modernsten Maßstäben funktioniert: Die Firma betreibt in Selb bei Wunsiedel ein Hochspannungslabor, das seinen Betrieb 1928 aufgenommen hat und noch spektakulärere Hochspannungsversuche erlaubt – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Sogenannte Koronarentladungen (»Elmsfeuer«) sind in dem Labor ebenso zu beobachten wie spektakuläre  »Stielbüschelentladungen«. Im Vergleich zur Hochspannungsanlage des Deutschen Museums ist alles ein bisschen größer: So kann das Hochvolthaus bei 1,3 Millionen V trocken und unter künstlichem Regen prüfen. Der Blitzgenerator kann sogar 2,1 Millionen V erzeugen.

www.pfisterer.com

 

 
Über die Firma
Pfisterer Kontaktsysteme
Winterbach
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!