Home Licht+Energie Beleuchtung 48V Stromschienensystem mit kompakten Strahlern

Miniaturisierte Technik, hohe Lichtqualität

48V Stromschienensystem mit kompakten Strahlern

Das neue Strahlersystem Eclipse 48V von Erco setzt auf die nur 15,5 mm hohe Minirail Stromschiene 48V als flexible Infrastruktur. Die Strahler selbst haben in der Größe XS einen Durchmesser von  32 mm
Das neue Strahlersystem Eclipse 48V von Erco setzt auf die nur 15,5 mm hohe Minirail Stromschiene 48V als flexible Infrastruktur. Die Strahler selbst haben in der Größe XS einen Durchmesser von 32 mm

Abgestimmt auf das 48V System, bietet Erco mit den neuen Eclipse 48V Strahlern moderne, leistungsfähige LED-Technik im miniaturisierten Format. Sie setzen auf die nur 15,5 mm hohe Minirail Stromschiene 48V als flexible Infrastruktur, die wenig Platz beansprucht und einen minimalistischen Look ermöglicht. Das Strahlersystem Eclipse 48V kommt in drei Baugrößen mit starken Lumenpaketen. Wireless-Optionen wie Casambi Bluetooth und Dali Ansteuerbarkeit sorgen für zukunftssichere, digitale Connectivity.

Gutes Licht für kleine Kostbarkeiten 

Wertvolle Exponate in Museen und Galerien oder exklusiven Shops müssen sorgfältig ins Licht gesetzt werden. Sie profitieren von einer brillanten, präzisen Beleuchtung, die für Glanz und Funkeln sorgt, Formen modelliert, Farben optimal wiedergibt und den Blick unwillkürlich anzieht. Die Eclipse 48V für Minirail eignet sich besonders für Aufgaben, bei denen wenig Bauraum für die Technik bleibt. Mit wechselbaren Lichtverteilungen, Zoomoptiken, tunable white, den wireless Steuerungsoptionen Casambi und Zigbee und vielen weiteren Features steht Planern ein facettenreiches Profiwerkzeug im Miniaturformat ab 32 mm Durchmesser zur Verfügung. Die geringen Abmessungen in Relation zur Leistungsfähigkeit prädestinieren diese Lichtwerkzeuge darüber hinaus für die Architekturbeleuchtung in Räumen, deren Designkonzept einen minimalistischen, eleganten Auftritt fordert. 

Darklight Linse setzt Akzente

 

Die wechselbaren Lens Units und vielfältiges, kombinierbares Zubehör sind entscheidende Vorteile des Eclipse Programms
Die wechselbaren Lens Units und vielfältiges, kombinierbares Zubehör sind entscheidende Vorteile des Eclipse Programms

(Bild: Erco)

Besonderes Designmerkmal von Eclipse sind die neuartigen Optiken. Ein Bajonett verbindet diese wechselbaren Lens Units mit dem schlanken, zylindrischen Leuchtenkörper. Die neuen Darklight Linsen formen den Lichtkegel aus nur einem LED-Lichtpunkt und bestechen mit ihrer klaren Optik. Der Lichtaustritt bleibt so frei von Streulicht. Bei Eclipse 48V gibt es vielfältige lichttechnische Möglichkeiten: Zu den fünf Strahlercharakteristiken von narrow spot (5°) bis extra wide flood (80°) kommen zwei achsensymmetrische Lichtverteilungen oval flood (18° x 65°) und oval wide flood (55° x 85°) sowie die asymmetrische Lichtverteilung wallwash für gleichmäßige vertikale Beleuchtung hinzu. Außerdem sind der Konturenstrahler für randscharf projizierte Flächen sowie die zwei kompakten Zoom-Optiken Zoom spot (17° – 67°) und Zoom oval (25° x 65° – 62° x 68°) verfügbar. Wenn nötig, erlaubt Zubehör wie Skulpturen- oder Weichzeichnerlinsen noch weiteres Feintuning. 

Bereit für drahtlose Connectivity

Durch den modularen Aufbau des Systems deckt Eclipse 48V auch komplexe Beleuchtungsszenarien ab: Mit Komponenten
vom präzisen Spot als Akzentuierung über gleichmäßige Wandflutung bis hin zu randscharfen Projektione
Durch den modularen Aufbau des Systems deckt Eclipse 48V auch komplexe Beleuchtungsszenarien ab: Mit Komponenten vom präzisen Spot als Akzentuierung über gleichmäßige Wandflutung bis hin zu randscharfen Projektione

Mit den drei Größen XS, S und M bei Gehäusedurchmessern ab 32 mm bietet Eclipse 48V auf die typischen Anwendungsfelder abgestimmte Lichtströme bis 2618 Lumen – ideal für Räume mit bis zu 5 m hohen Decken. Die Lichtköpfe aus Aluminiumguss sorgen für optimale thermische Verhältnisse und damit für eine lange Lebensdauer von LEDs und Betriebselektronik. Eclipse kommt mit LEDs in sechs Lichtspektren mit Farbtemperaturen von 2700K bis 4000K und Farbwiedergabe-Indizes Ra von 82 bis 97. Vier Konversionsfilter als Zubehör erzeugen 24 zusätzliche Spektren zur farblichen Feinabstimmung. Ab Größe S mit 60 mm Lichtkopfdurchmesser stehen für dynamische Szenarien auch tunable white sowie RGBW zur Verfügung. Um solche Funktionen zu steuern, aber auch zum stufenlosen Dimmen ab 0,1 % bietet Erco diverse Optionen zur Connectivity an: Eclipse 48V für Minirail lässt sich drahtlos über Casambi Bluetooth oder Zigbee 3.0 steuern, darüber hinaus stellt ein Dali auf Casambi Gateway die Verbindung zu Dali her. Selbstverständlich sind auch die Optionen »Schaltbar« und »On-Board Dim« mit Drehregler am Lichtkopf erhältlich. 

Mit einer Add-on Control Unit hat Erco zudem eine flexible Connectivity-Schnittstelle entwickelt. Damit wird zum Beispiel aus einer Leuchte mit On-board-Dimming in Kürze eine Bluetooth dimmbare Leuchte. Die Minirail Stromschiene dient dabei der Stromversorgung, die Unit lässt sich werkzeuglos wechseln.  

Neues Stromschienensystem

In exklusiven Einzelhandelsprojekten sorgen Eclipse 48V und Minirail Stromschienen 48V für maximale Wirkung bei minimalem Raumbedarf
In exklusiven Einzelhandelsprojekten sorgen Eclipse 48V und Minirail Stromschienen 48V für maximale Wirkung bei minimalem Raumbedarf

(Bild: Erco)

Zusammen mit dem Strahlersystem Eclipse 48V führt Erco mit der Minirail Stromschiene 48V ein neues Stromschienensystem ein. Wichtigstes Merkmal dieser Niedervolt-Stromschiene: Ihr extrem schlankes Profil mit lediglich 15,5 mm Höhe und 22 mm Breite. Damit ist sie 70 % kleiner als die bekannte Erco Stromschiene 220V-240V. Minirail eignet sich für alle Situationen, bei denen es auf möglichst geringe Systemabmessungen ankommt, ob aus ästhetischen oder technischen Gründen. In der schlanken Schiene lassen sich problemlos mehrere Leuchten dicht nebeneinander positionieren, da bei den 48V Leuchten der Montage-Adapter sehr klein ist und kein eigenes Netzteil benötigt wird. 

Hohe Energieeffizienz

Da die Umwandlung von Netzspannung auf 48V einmalig zentral bei der Einspeisung für die Minirail Stromschiene und nicht bei jeder Leuchte separat erfolgt, ist das 48V System in den Investitionskosten deutlich günstiger als eine vergleichbare 220-240V Anlage und hat einen geringeren Energieverbrauch.

Durch die SELV Schutzkleinspannung sind keine besonderen Schutzmaßnahmen bei der Installation der Minirail Stromschiene notwendig. Weil für die Einspeisung und Steuerung nur zwei anstatt bis zu fünf Adern erforderlich sind, wie bei 3-Phasen oder Dali Installationen, wird die Installation enorm vereinfacht. 

www.erco.com

Über die Firma
Erco GmbH
Lüdenscheid
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!