Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Vektorsignalgenerator für Geräte-Hersteller

Signalerzeugung für 5G und Wifi 6E

Vektorsignalgenerator für Geräte-Hersteller

R&S Vektorsignalgenerator
Der Vektorsignalgenerator »R&S SMM100A«

(Bild: Rohde & Schwarz)

Hersteller moderner 5G-Geräte legen Wert darauf, nur einen einzigen Signalgenerator verwenden zu müssen, der sowohl 5G-NR-R1- als auch FR2-Frequenzen unterstützt, wenn sie den gesamten möglichen Frequenzbereich testen möchten. Der neue Vektorsignalgenerator »R&S SMM100A« erfüllt diese Anforderung, da er über den gesamten Frequenzbereich von 100 MHz bis 44 GHz hervorragende HF-Eigenschaften aufzeigt.

Er deckt sämtliche Bänder beliebiger Wireless-Standards wie LTE und 5G NR ab sowie auch die neuesten WLAN-Standards Wifi 6 und Wifi 6E (bis zu 7,125 GHz). Auch drahtlose »Personal Area Networks« wie Bluetooth werden unterstützt. Mit seiner maximalen HF-Modulationsbandbreite von 1 GHz lassen sich auch Breitbandsignale für Geräte generieren, die anspruchsvollste Wireless-Standardspezifikationen wie IEEE 802.15.4z Ultra-Wideband (HRP-UWB) ausreizen.

Der »R&S SMM100A« bietet eine maximale Ausgangsleistung von +18 dBm, wodurch die Rolle externer Verstärker an Bedeutung verliert. Ein hervorragender Modulationsfrequenzgang und Fehlervektorbetrag (EVM) sowie ein ausgezeichnetes Nachbarkanalleistungsverhältnis (ACPR) resultieren laut Rohde & Schwarz in einer Signalqualität, die für zuverlässige, reproduzierbare und genaue Testergebnisse sorgt.

Das flexible Optionskonzept ergänzt die weitreichenden Möglichkeiten des Geräts, die HF-Leistungsanforderungen von der Entwicklung bis zur Produktion zu erfüllen. Der »R&S SMM100A« ist mit sechs Maximalfrequenzoptionen von 6 GHz bis 44 GHz und vier Modulationsbandbreitenoptionen von 120 MHz bis 1 GHz erhältlich, sodass die Bandanforderungen aller wichtigen Geräte erfüllt werden. Zudem können Anwender die Funktionen des Geräts jederzeit durch Eingabe eines Keycodes nach ihren Bedürfnissen erweitern.

Anwender können dank internem Basisbandgenerator und lokaler Konfiguration der Signalparameter Signale in Echtzeit mit einem einzigen Gerät generieren. Zudem steht ein Arbiträrgenerator (ARB) für mit der Simulationssoftware »R&S WinIQSIM2« definierte Wellenformen zur Verfügung. Der Vektorsignalgenerator »R&S SMM100A« bietet eine große ARB-Speichertiefe von bis zu 2 Gsample und eine hohe maximale Abtastrate von 1,2 Gsample/s. Für den Einsatz in der Produktion beschleunigt der Multi-Segment-Modus die Messsequenzen zusätzlich durch schnelles Umschalten zwischen einzelnen Basisbandsignalen.

Mit dem eingebauten SCPI-Makro-Recorder kann der Anwender schnell und einfach fehlerfreie Fernsteuerprogramme erstellen. Darüber hinaus können Matlab- oder Python-Skripte ausgeführt werden, die nicht nur auf einem »R&S SMM100A«, sondern auf den meisten derzeit verfügbaren Vektorsignalgeneratoren von Rohde & Schwarz weitergenutzt werden können. 

Über die Firma
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
München
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!