Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Digital Home Service sorgt für stabiles WLAN

Smart Home und Heimvernetzung

Digital Home Service sorgt für stabiles WLAN

Telekom WLAN
Telekom-Servicetechnikerin bei der Anschlussmessung

(Bild: Telekom Deutschland)

Damit hätten wir alle vermutlich nicht gerechnet: Jetzt dauert die Corona-Pandemie schon über ein Jahr an. In den vergangenen Monaten hat sich unser Leben noch viel mehr als sonst zuhause abgespielt. Homeoffice und Homeschooling wurden zum neuen Standard. Wir haben gesurft, gechattet, geskypet und gestreamt – und tun das noch immer ganz intensiv.

Umso wichtiger ist ein zuverlässig funktionierendes Heimnetzwerk – ein WLAN, das im jedem Winkel hohe Bandbreiten bietet und vernetzte Geräte, die richtig eingerichtet und bestens aufeinander abgestimmt sind. Doch genau hieran mangelt es in vielen Haushalten. Wenn die Internetverbindung abreißt, liegt das zumeist nicht am Anschluss selbst, sondern daran, dass das WLAN-Signal zu schwach ist oder sich verschiedene Geräte im Funknetz gegenseitig stören. Das WLAN des Nachbarn, die Fußbodenheizung, Babyphones oder Soundanlagen können unser Surfvergnügen empfindlich beeinträchtigen.

Optimierung des heimischen WLANs

Für alle Konsumenten, die das Problem in solchen Fällen nicht selbst lösen können oder die ihr intelligentes Heim einfach bestens vernetzen wollen, hat die Telekom Deutschland jetzt ein passendes Angebot: den Digital Home Service. Dieser Service berät und unterstützt bei der fachmännischen Optimierung des heimischen WLANs genauso wie bei der Einrichtung von Laptops, Tablets, Smartphones und diverser Smart-Home-Geräte sowie bei der Durchführung von Videogesprächen per Skype oder Zoom. Die Servicetechniker sorgen dafür, dass die verfügbare Bandbreite überall dort ankommt, wo sie benötigt wird – ob im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder im Arbeitszimmer unterm Dach.

Mit dem Digital Home Service bietet das Unternehmen zu einem monatlichen Festpreis ein Rundum-sorglos-Paket für alle Fragestellungen rund um das vernetzte Zuhause und die Heimvernetzung – bis hin zur Beratung zu nützlicher Virensoftware und praktischen Smart-Home-Anwendungen. Das Angebot richtet sich an alle – egal, ob sie ihren Anschluss bei der Telekom oder einem anderen Anbieter haben.

Support auch direkt vor Ort

Das kostenpflichtige Angebot gibt es in den drei Paketgrößen S, M und L: Das Paket S enthält jeden Monat eine 30-minütige, werktägliche Beratung über eine spezielle Hotline inklusive Fernwartung sowie – sofern erforderlich – einen jährlichen Vor-Ort-Service (Beratung, Einrichtung & Optimierung). In der Größe M sind auf Kundenwunsch bis zu zwei Zuhause-Termine möglich. Beim Paket L kommt unser Vor-Ort-Support sogar bis zu vier Mal im Jahr zum Kunden nach Hause – und zwar innerhalb von nur acht Stunden. Außerdem kann der Kunde den Digital Home Service der Telekom telefonisch auch an Sonn- und Feiertagen nutzen.

Über den Autor
Autorenbild
Dr. Ferri Abolhassan

Service- und Vertriebschef Telekom Deutschland GmbH, Bonn

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!