Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Themenvielfalt bei der virtuellen EMA-Tagung 2021

Von Datenanalyse über Energiesparmotor bis Risikomanagement

Themenvielfalt bei der virtuellen EMA-Tagung 2021

Auch bei der virtuelle EMA-Tagung 2021 wird es ein vielfältiges Programm geben
Auch bei der virtuelle EMA-Tagung 2021 wird es ein vielfältiges Programm geben
(Bild: www.zveh.de)

So warten am Donnerstag, 6. Mai 2021, vier Themenblöcke mit jeweils drei bis vier Kurzvorträgen (ca. 25 Minuten pro Vortrag) und spannenden Diskussionen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Eröffnet wird die Tagung um 9 Uhr mit dem Block rund um Elektrische Maschinen und Antriebe (9 Uhr bis 11 Uhr). Nach einer Vorstellung des erweiterten Produktportfolios im Bereich der Großmaschinen von ABB geht es darum, wie kleine und mittelständische Unternehmen Einbaumotoren von TorqueWerk mithilfe eines Baukastensystems kostengünstig individualisieren können. »Wie konstruiert man einen Energiesparmotor« – dieser Frage widmet sich der darauffolgende Vortrag der SEW-Eurodrive GmbH & Co. KG, bevor es im Vortrag eines Experten der Clemens Lammers GmbH um »Allgemeine Instandsetzungsempfehlungen für Elektromaschinenbauer« geht. 

Beim zweiten, um 11.30 Uhr startenden Block zum Thema Datenmanagement (11.30 Uhr bis 13 Uhr) steht dann zunächst das »Risikomanagement mit intelligenter Motorüberwachung« im Vordergrund (Power Diagnostic Service Switzerland). Im Anschluss verrät ZVEH-Technik-Referent Daniel Erdmann, was sich hinter der EMA-Datenbank verbirgt, an der die elektrohandwerkliche Organisation seit einiger Zeit arbeitet. Digitalisierung ist auch das Thema im Vortag der Schleich GmbH, die zeigen will, wie Daten vom Messgerät direkt in die elektronische Software übernommen werden können.   

Nach der Mittagspause steht die virtuelle Tagung ganz im Zeichen von Innung und Verband (13.30 bis 15 Uhr). Vorgestellt werden die Geschichte der Fachzeitschrift »ema«, die Novellierung der elektrohandwerklichen Ausbildungsberufe sowie die Arbeit der ArGe Medien im ZVEH. 

Den Abschluss der virtuellen Veranstaltung bilden schließlich drei Vorträge zu Umweltaspekten (15.30 bis 17 Uhr). Um »Gleichstrom: Die Wende ohne Wandel« geht es bei dem Vortrag der U.I. Lapp GmbH. Sphera Solutions GmbH nimmt hingegen Antriebssysteme und Umweltaspekte aus Entwickler- und Unternehmersicht unter die Lupe. Die Tagung beschließt ein weiterer Referent aus dem Hause ABB, der die neue Generation der IE-5-Motoren vorstellt.   

Die Veranstaltung wird über «GoToMeeting« durchgeführt und ist für Innungsbetriebe kostenlos. Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind hier zu finden.

Über die Firma
ZVEH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!