Home Betriebsführung Betriebsführung Ducato jetzt auch vollelektrisch

Doppelpremiere bei Fiat

Ducato jetzt auch vollelektrisch

Bild 1: Der E-Ducato ist in zehn Aufbauvarianten mit zwei Batteriegrößen verfügbar
Bild 1: Der E-Ducato ist in zehn Aufbauvarianten mit zwei Batteriegrößen verfügbar
Bild 2: Die wichtigsten elektrischen Fahrzeugdaten hat der Fahrer des E-Ducato immer im Blick
Bild 2: Die wichtigsten elektrischen Fahrzeugdaten hat der Fahrer des E-Ducato immer im Blick

Der E-Ducato ist modular konfigurierbar. Zehn Aufbauvarianten und zwei Batteriepakete (47 kWh und 79 kWh) stehen zur Verfügung. Mit der 47 kWh-Batterie kommt der E-Ducato bis zu 170 km im WLTP-Zyklus und bis zu 235 km im Stadtzyklus weit. Mit der 79 kWh-Batterie erhöhen sich die Reichweiten auf 280 km im WLTP-Zyklus, was 370 km im Stadtzyklus entspricht.

Die Preisliste des E-Ducato reicht vom Kastenwagen L2H1 (mittlerer Radstand, normale Dachhöhe) mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und 10 m3 Ladevolumen für 55400 € bis zum Kastenwagen L5H3 (extra langer Radstand, Super-Hochdach) mit 4,2 t zulässigem Gesamtgewicht und 17 m3 Ladevolumen für 61030 €. Die Batterien sind unter dem Boen platziert, so gibt es keine Einschränkungen bei der Ladekapazität und die Absenkung des Schwerpunkt verbessert das Handling des Fahrzeugs. Der Elektromotor hat eine Leistung von 90 kW (122 PS) und bringt ein Drehmoment von 280 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 5 s.

Bild 3: Der New Ducato kommt im neuen Design und mit Fahrer-Assistenz-Systemen auf den Markt
Bild 3: Der New Ducato kommt im neuen Design und mit Fahrer-Assistenz-Systemen auf den Markt

Für unterschiedliche Anforderungen bietet der E-Ducato den Drive Mode Selector: In der Position »Normal« sorgt er für das Gleichgewicht zwischen Leistung und Kosten, im »Eco«-Modus spart er Energie. Der »Power«-Modus wird gewählt für schwere Lasten oder anspruchsvolle Steigungen. Zwei sichern dem Fahrer Reichweite: »Turtle Mode« wird bei niedrigem Ladezustand automatisch aktiviert, was bei begrenzter Fahrleistung die Batterie um 8 % bis 10 % länger arbeitsfähig hält. Der »Recovery Mode« sorgt dafür, dass beim Ausfall eines Batteriemoduls die anderen seine Funtkion übernehmen.

Bild 4: Ein breite Schiebetür ist für Servicefahrzeuge ein praktisches Detail
Bild 4: Ein breite Schiebetür ist für Servicefahrzeuge ein praktisches Detail

Beim neuen Ducato liegt der Fokus auf Technologie und Konnektivität. Dieser Transporter ist bisher nur als Dieselvarainte verfügbar. Das Karosserie-Design wurde aufgefrischt und der Innenraum zeigt ein neu gestaltetes Armaturenbrett, ein kleineres Lenkrad sowie einen neuen Schalthebel, neue Türverkleidungen und Bedienelemente für die Klimaautomatik. Neue elektronische Architektur ermöglicht fortschrittliche Fahrer-Assistenz-Systeme und erweiterte Konnektivität. Das Angebot der Uconnect Infotainment-Systeme erweitert ein Radio mit 10"-Display mit Satelliten-Navigations-System inklusive TomTom 3D-Karten und integriertem, drahtlosem Apple CarPlay/Android Auto. Kleinere Infotainment-Systeme wie das UConnect 7" – ebenfalls mit Apple CarPlay, Android Auto*, und das UConnect 5" vervollständigen das Angebot. Der neue Ducato bietet außerdem autonomes Fahren der Stufe 2. Vom Geschwindigkeitsbegrenzer bis zur Bremskontrolle bei Fußgängern und Radfahrern, von der Verkehrszeichen-Erkennung bis zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers, bis hin zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stopp&Go-Funktion, dem Spurzentrierungs- und dem Stau-Assistenten, wobei letzterer die aktive Kontrolle über die Fahrspur des Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen übernimmt.

Bild 5: Videobilder beim Rückwärtsfahren erleichtern das sichere Rangieren
Bild 5: Videobilder beim Rückwärtsfahren erleichtern das sichere Rangieren

Die Motoren des neuen Ducato entsprechen jetzt alle der Euro 6D-Final-Norm. Die Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren verfügen alle über einen Hubraum von 2148 m³ und sind mit der dritten Generation der Direkteinspritzung MultiJet sowie einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ausgerüstet. Alle vier Leistungsstufen 120 PS, 140 PS, 160 PS und 180 PS sind serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das Neungang-Wandler-Automatikgetriebe »9speed« ist in den Stufen 140 PS, 160 PS und 180 PS verfügbar. Die Ausstattungspakete für den neuen Ducato bieten mit den Konfigurationen Entry, Business Plus und Lounge viele Möglichkeiten der Individualisierung. Alle Ausstattungspakete sind umfangreicher als zuvor. Zusätzlich bestellbar sind Pakete mit Fahrer-Assistenzsystemen, mit verbesserter Funktionalität und Ästhetik.

www.fiat-professional.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!