Home Sicherheit+Kommunikation Passive Netzwerktechnik Verkabelungslösungen für FTTx

LWL-Sachsenkabel auf der Anga Com 2022

Verkabelungslösungen für FTTx

LWL-Sachsenkabel FTTx
Die Lösung „F2X“ zur Nachrüstung von Glasfaser-Gebäudeanschlüssen an Einfamilienhäusern

(Bild: LWL-Sachsenkabel)

Die LWL-Sachsenkabel GmbH legt auf der Anga Com 2022 (10.-12. Mai in Köln, Halle 8, Stand C9) im Bereich FTTB den Fokus auf seine patentierte Produkt- und Verfahrenslösung F2X. Diese wird insbesondere zur schnellen Nachrüstung von Glasfaser-Gebäudeanschlüssen an Einfamilienhäusern eingesetzt wird.

Für den Anschluss von Mehrfamilienhäusern wird zudem ein Glasfaserabschlusspunkt (GF-AP) mit vorkonfektionierten Pigtails präsentiert, die verglichen mit einer Spleißlösung größere Flexibilität bei der Installation ermöglichen. Im Segment FTTH stellt der Verkabelungsspezialist außerdem eine installationsfertige Wandhalterung für die einfache Montage eines vorkonfektionierten ONT (Optical Network Termination) vor.

Weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist ein komplett bestücktes, einsatzbereites Multifunktionsgehäuse (MFG 18), das Sachsenkabel gemeinsam mit der GET Gerätebau-Energieanlagen-Telekommunikation GmbH aufgebaut hat. Es enthält ein Kompaktspleißmodul Twin für bis zu 24 Aderpigtails mit abgewinkelter Kabelabfangung und zwei separaten Spleißkassetten für ein erleichtertes Spleißen und Einführen der Kabel in die Kassette sowie eine schwenkbare Spleißbox mit seitlichem Kabeleingang und Kabelführungshaken, die für bis zu 96 Fasern vorkonfektioniert ist.

Darüber hinaus können sich Interessenten am Stand ausführlich über konfektionierte Kabelstrecken mit neuen CS-, SN- und MDC- VSFF-Steckverbindern (Very Small Form Factor) informieren, die zur Erhöhung der Packungsdichte im Core Bereich von Telekommunikationsnetzen eingesetzt werden.

Ebenfalls präsentiert werden konfektionierte Bündelader- und Breakoutkabel, die beispielsweise für die Verkabelung in Industriegebäuden, Datenschränken oder bei 5G-Netzen eingesetzt werden. Die Kabel können mit Zug- und Schutzelementen sowie – für die Anwendung im 5G-Bereich – mit unterschiedlichen IP-Schutzklassen gefertigt werden.

Konfigurieren und bestellen lassen sich die Kabelkonfektionen sowie ausgewählte FTTx-Lösungen über die Smart-Service-Plattform „Sachsenkabel pulse“, deren Features am Messestand von den Besuchern getestet werden können. Die Weboberfläche bietet unter anderem Zugriff auf detaillierte digitale Kabelprofile mit Qualitätsdaten zu jedem Kabel und ermöglicht ab sofort auch das Anlegen eigener Projekte, was zeitaufwändige Suchen im Produktkatalog erspart. Einen Gutscheincode für ein kostenloses Tagesticket für die Anga Com Ausstellung erhalten Interessenten hier.

Data Centre World 2022

Vom 11.-12. Mai 2022 stellt Sachsenkabel zudem auf der Data Centre World in Frankfurt a. M. (Stand VZ1) auch sein Lösungsportfolio im Bereich Rechenzentrumsverkabelung vor.

Über die Firma
LWL-Sachsenkabel GmbH
Gornsdorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!