Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Weil jedes Zuhause anders ist.

Weil jedes Zuhause anders ist.

Bild 1
(Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG)

Weil jedes Zuhause anders ist. Smart-Home-Lösungen von Gira.

Immer mehr Menschen wünschen sich ein Smart Home. Doch fast jeder versteht etwas anderes darunter. Für die einen ist es die Zeitschaltuhr an der Jalousie, für andere das Bedienen der Beleuchtung per App. Zum echten Smart-Home-System braucht es jedoch viel mehr: die Vernetzung unterschiedlicher Anwendungen, die aufeinander abgestimmt agieren. Als Resultat sind viele Abläufe der Gebäudetechnik automatisiert und das Smart Home reagiert von allein auf unterschiedliche Situationen im und um das Zuhause. Gira bietet mit seinen Smart-Home-Systemen Lösungen für jeden Wunsch, die sich im Laufe der Zeit an Lebensumstände und neue Anforderungen flexibel anpassen und erweitern lassen. Und zwar mit zuverlässigem Schutz vor Fremdzugriff und Manipulation – zertifiziert durch den VDE.

Bild 2
(Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG)

Kombinierbar und dadurch zukunftssicher.

Mit vier Einzelsystemen für jede Anforderung, jedes Budget und jede Gebäudegröße macht es Gira dem Fachhandwerk und Endverbrauchern/-innen leicht, die für ihre Bedürfnisse passende Lösung zu finden. Die verschiedenen Smart-Home-Systeme sind miteinander kombinierbar, was langfristig Planungssicherheit bietet. Denn viele bereits gekaufte und eingebaute Komponenten können auch beim Systemwechsel weiter genutzt werden. Updates sind dabei sogar per Fernzugriff möglich. So sind Sie auch auf sich ändernde Wünsche Ihrer Kunden/-innen bestens vorbereitet – egal ob es um Energieeinsparungen oder mehr Komfort geht. Der KNX Secure Standard schützt dabei umfassend vor einem Zugriff auf das Smart Home durch Unbefugte.


Gira System 3000 Bluetooth. Die smarte Lösung für Funktionen im Raum.

Das Gira System 3000 Bluetooth ist der schnelle und einfache Weg ins Smart Home. Es eignet sich besonders für die Steuerung einzelner Räume, für die Nachrüstung und für Neubauten. Dabei ist die vorhandene konventionelle 230-V-Verdrahtung die Basis für die Installation. Eine Neuverkabelung ist nicht erforderlich. Damit die Anwender-/innen einzelne Funktionen wie Licht, Jalousien oder die Heizung smart per App steuern können, werden die Gira System 3000 Bluetooth Bedienaufsätze einfach auf die gewünschten Gira System 3000 Unterputz-Einsätze gesteckt.


Gira One. Einfach zum Smart Home.

Das leistungsstarke Smart-Home-System Gira One bietet umfassende Automatisierungsmöglichkeiten für Licht, Beschattung, Raumtemperatur, Musik und Sicherheitsfunktionen. Die zahlreichen Anwendungen werden einfach mit dem Gira Projekt Assistenten in Betrieb genommen. Eine Parametrierung über die ETS ist nicht erforderlich. Nach der Einrichtung steuern die Nutzer-/innen ihr Smart Home über Taster, den Gira G1 mit Multitouchdisplay, den PC (Windows) und ortsunabhängig mit der Gira Smart Home App. Viele Einstellungen können später von Anwender/-innen selbst geändert werden. Ein entscheidendes Sicherheitsargument bei Gira One ist der Schutz durch den KNX Secure Standard.

Bild 3
(Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG)

Gira X1 Server. Der Standard im KNX Smart Home.

Wenn weitreichende Funktionen im Smart Home umgesetzt werden sollen, ist ein KNX System mit dem Gira X1 Server eine gute Wahl. Licht, Jalousien, Heizung, Belüftung und Sicherheitstechnik sowie IoT-Anwendungen lassen sich individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner-/innen abstimmen. Alle KNX fähigen Geräte können einfach in die Automatisierung eingebunden werden. Für die Inbetriebnahme werden der Gira Projekt Assistenten und die ETS genutzt. Anschließend können Anwender-/innen das System zum Teil an individuelle Wünsche anpassen und andere Systeme wie Sonos oder Philips Hue anbinden. Bedient wird das Smart Home mit dem Gira X1 Server über Tastsensoren und Taster, Displays, PC (Windows) und Sprachsteuerung. Komfortabel ist zudem die Steuerung mit der Gira Smart Home App, die auch einen Zugriff von unterwegs ermöglicht.

Bild 4
(Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG)

Gira HomeServer.
Smarte Funktionen für höchste Ansprüche.

Ein komplett maßgeschneidertes Smart Home, das praktisch keine Wünsche offenlässt, bietet eine KNX Installation mit dem Gira HomeServer. Neben der Steuerung von Licht, Jalousie und Klimatechnik lassen sich nahtlos zahlreiche weitere Technologien integrieren: wie das Türkommunikationssystem, Sicherheitssysteme, Kameras und Audiosysteme sowie Systeme anderer Hersteller für den Sanitär-, Küchen- und Entertainment-Bereich. Eine einfache und genaue Bedienung der Gebäudetechnik ist über eine individuelle Grundrissvisualisierung möglich, die ein leichtes Navigieren durch die einzelnen Funktionen erlaubt.

Bild 5
(Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG)

Soll das eine bestehende KNX Anlage erweitert werden, ist auch das kein Problem. Anstatt Wände aufzustemmen, um neue Kabel mit Lärm und Dreck neu zu verlegen, lässt sich das Smart Home auch drahtlos erweitern. Das funkbetriebene Gira KNX RF System arbeitet auf Basis der bestehenden 230-V-Installation. Es lässt sich per Funk an die vorhandene KNX Installation anbinden und ist gleichzeitig datensicher durch KNX Secure. In Bestandsbauten, in denen keine neuen Leitungen verlegt werden sollen, kann Gira KNX RF in Kombination mit dem Gira System 3000 als separates System betrieben werden. Nutzer-/innen erhalten damit in weiteren Räumen neue Möglichkeiten für die flexible Steuerung von Licht, Beschattung und Raumtemperatur.

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!