Home Betriebsführung Arbeitssicherheit Reparaturset für Schutzkleidung

Reparieren statt Neukaufen

Reparaturset für Schutzkleidung

Bild 1: Das Reperaturset macht Lichtbogen-Schutzkleidung länger einsatzfähig
Bild 1: Das Reperaturset macht Lichtbogen-Schutzkleidung länger einsatzfähig

Das Reparaturset besteht aus vier Patches – zwei runde Patches (Durchmesser 7,6 cm) und zwei viereckige Patches (10 cm x 5 cm). Sie ermöglichen die Reparatur von kleinen und mittleren Löchern oder Rissen im Laminat; bei größeren Schäden können zwei oder mehr Patches kombiniert werden.

Bild 2: Für das Anbringen der Reperatur-Patches genügt ein Fön oder Bügeleisen
Bild 2: Für das Anbringen der Reperatur-Patches genügt ein Fön oder Bügeleisen

Das Set ist in zwei Farbvarianten erhältlich: fluoreszierend gelb und marineblau. Für die Reparatur sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich. Die Patches sind auf der Rückseite mit Klebstoff versehen. Ein kurzes Anleitungsvideo zeigt, dass lediglich ein Föhn und/oder ein Bügeleisen erforderlich sind, um die Reparaturpatches dauerhaft zu befestigen. Nach der Reparatur entspricht die Schutzbekleidung weiterhin allen Standards und kann wie gewohnt gewaschen werden. Für den seltenen Fall, dass der Stoff an der gleichen Stelle erneut beschädigt wird, kann ein neues Patch über das bereits vorhandenen geklebt werden.

Bild 3: Schutzbekleidung mit Störlichtbogenschutz
Bild 3: Schutzbekleidung mit Störlichtbogenschutz

»Beschaffer bei verschiedenen norwegischen Elektrizitätswerken kamen mit einem Problem auf uns zu: Einige ihrer Mitarbeitenden hatten kleine Löcher oder Risse in ihrer Wenaas Gore-Tex Pyrad Bekleidung, nachdem sie durch dichten Wald gelaufen und dabei an scharfen Gegenständen oder Dornen hängengeblieben waren«, erläutert Kristin Lien, Produktentwicklerin bei Wenaas. Die Schutzbekleidung ist zwar insgesamt dennoch einsatzfähig, doch könnte auch bereits ein winziges Loch die Elektrofachkräfte bei einem auftretenden Störlichtbogen gefährden. »Gemeinsam mit Gore kamen wir zu dem Schluss, dass es aus finanzieller und ökologischer Sicht nicht sinnvoll ist, in solchen Fällen die gesamte Bekleidung zu ersetzen und haben deswegen das Reparaturset entwickelt. Schließlich sollen unsere Kunden ihre Schutzkleidung so lange wie möglich tragen können. Das Reparaturset ist damit eine Win-Win-Lösung für Kunden und Umwelt – kostengünstig und nachhaltig zugleich.«

www.goretexprofessional.com

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!