Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Siemens erweitert Leistungsschalter-Reihe 3WA

Weltweiter Einsatz möglich

Siemens erweitert Leistungsschalter-Reihe 3WA

Die Leistungsschalter-Reihe 3WA wurde erweitert
Die Leistungsschalter-Reihe 3WA wurde erweitert
(Bild: Siemens AG)

Die Reihe 3WA2 ist ausschließlich für den UL 489-Markt konzipiert. Die beiden neuen Modellreihen ergänzen die Version 3WA1 für IEC-Märkte, die im Herbst 2020 auf den Markt kam. Siemens bietet ein umfassendes Sortiment von offenen Leistungsschaltern, die auf einem einheitlichen System basieren und damit weltweit flexibel eingesetzt werden können. Die Sentron Leistungsschalter 3WA sind Teil des Siemens Xcelerator-Portfolios. Siemens Xcelerator ist eine offene digitale Business-Plattform, die die digitale Transformation für Kunden einfacher, schneller und skalierbar macht.

»Unsere flexiblen offenen Leistungsschalter erfüllen alle Anforderungen von Schaltanlagenherstellern und Schaltschrankbauern, gerade in einem Umfeld, das durch mehr und mehr Komplexität, Digitalisierung und Kostendruck geprägt ist«, sagte Andreas Matthé, CEO Electrical Products bei Siemens Smart Infrastructure.  

Wenn sich die technischen Anforderungen ändern, lässt sich die in den Sentron offenen Leistungsschaltern 3WA verbaute elektronische Auslöseeinheit (ETU600) über die Inbetriebnahmesoftware »Sentron powerconfig« und einen USB- oder Kommunikationsanschluss schnell und einfach um neue Funktionen erweitern. Die Funktionen sind online verfügbar und werden von Siemens kontinuierlich erweitert. Anwender profitieren so von hohem Investitionsschutz. Für Anwendungen, die keine Messfunktionen oder Skalierungsoptionen benötigen, können die Sentron offenen Leistungsschalter 3WA für einfachen Standardschutz jetzt auch mit einer ETU300 konfiguriert werden.

Die elektronischen Auslöseeinheiten der 3WA weisen außerdem weitere Standardfunktionen auf, wie die integrierte »Arc Energy Reduction«-Funktion (Dynamic Arc Flash Sentry DAS+). Diese sorgt dafür, dass die offenen Leistungsschalter beim Auftreten eines Lichtbogens in unmittelbarer Nähe von spannungsführenden Teilen schneller ausgelöst werden. Dadurch wird die Lichtbogenenergie und damit die im Energieverteilungsraum freigesetzte Energie reduziert. Diese Technologie erfüllt die Auflagen des National Electric Code (NEC) für den US-Markt. Sie ist dafür konzipiert, Servicetechniker bei Wartungsarbeiten an der Anlage vor schwerwiegenden Verletzungen aufgrund von Lichtbögen zu schützen. 

Die UL-Varianten 3WA2 und 3WA3 sind in drei Baugrößen mit einem Nennstrombereich von 800 bis 5.000 A erhältlich. Zur Produktseite gelangen Sie hier.

Über die Firma
Siemens AG
München
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!