Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Alarmierung durch lauten Signalgeber

Sicherung von Notausgängen

Alarmierung durch lauten Signalgeber

Alarmierung Signalgeber
Selbst bei leichtem Druck des Hebels ertönt der Voralarm – jetzt auch deutlich lauter

(Bild: Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH)

In Objekten mit Besucherkontrolle oder in Warenhäusern besteht seitens der Betreiber ein begründetes Interesse, dass die Notausgänge während des normalen Geschäftsbetriebes nicht unautorisiert genutzt werden.

Mit „Exitalarm“ bietet Assa Abloy eine leicht nachzurüstende Sicherheitslösung gegen missbräuchliche Türnutzung mit zwei integrierten Hemmschwellen. Der signalrote Überwachungshebel, der direkt unter dem Türdrücker platziert wird, dient dabei als optischer Indikator. Bereits bei leichtem Herunterdrücken des Türdrückers ertönt zudem ein akustischer Voralarm als Warnung.

Wird dennoch versucht, die Tür per Türdrücker zu öffnen, gibt das per 9V-Batterie betriebene Gerät einen permanent anstehenden akustischen Alarm ab. Durch Verwendung des neu entwickelten akustischen Signalgebers konnte der Schalldruck gegenüber der vorigen Version auf nun 92,6 dB(A) gesteigert werden – ohne bauliche Veränderungen am Bauteil selbst.

Die Deaktivierung des Alarms erfolgt per Schlüssel. Mit diesem können befugte Personen die gesicherte Tür auch ohne Betätigen des Türdrückers und Auslösen des Alarms nutzen.

Über die Firma
ASSA ABLOY
Albstadt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!