Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Lösungen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz

Wöhner auf der sps 2023

Lösungen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz

Ein Ausschnitt aus dem Messe-Portfolio von Wöhner
Ein Ausschnitt aus dem Messe-Portfolio von Wöhner

(Bild: Wöhner)

Der Schwerpunkt der Messe »sps« liegt auf dem gesamten Spektrum der Automation. Im Fokus in diesem Jahr stehen vor allem die Schlüsselthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und damit Produkte und Lösungen für eine ressourcenschonende, klimaneutrale Produktion, die die Industrie bei der Dekarbonisierung ihrer Prozesse unterstützen und die Produktion smarter sowie digitaler machen.

Passend dazu präsentiert Wöhner zahlreiche Produkte und Lösungen für die intelligente Energieverteilung, die effiziente Steuerungs- und Automatisierungstechnik von morgen sowie ein smartes Energiemanagement. Mit wichtigen Komponenten in diesem Segment ist Wöhner ein entscheidender Enabler für eine digital gestützte Energiewende. Die modulare Messtechnik bietet eine optimale Möglichkeit zur Erfassung, Auswertung und Kontrolle von Daten in der Energieverteilung und ermöglicht den nächsten Schritt auf dem Weg zum intelligenten Stromnetz.

Der Motorstarter Motus C14 hat ein neues Feature bekommen
Der Motorstarter Motus C14 hat ein neues Feature bekommen

(Bild: Wöhner)

Zu den Highlights am Wöhner-Messestand zählen unter anderem der neue Lasttrennschalter Secur Ultraliner, die neue Eques-Adaptergeneration, das Messtechnik-Modul »CrossMT« sowie der elektronische Motorstarter »Motus C14« mit Softstart (Bild links).

Der Motorstarter verfügt neu über ein spezielles Softstart-Feature. Es beinhaltet den dreiphasigen Phasenschnitt der Eingangsspannungen zur Reduktion des Motor- Anlaufmoments. Die mittlere Spannung am Motor reduziert sich – und bedingt dadurch einen ebenfalls reduzierten Anlaufstrom, sodass der Motor unterhalb des Nennmoments sanft angefahren werden kann. 

Mit der neuen Eques- Adapterserie bis 32 A Bemessungsstrom hat Wöhner den Adapter-Standard für Motorstarter-Anwendungen neu gedacht und die Schnittstelle für Schaltgeräte zum Sammelschienensystem auf das Wesentliche reduziert. Die neue Leitungsbaugruppe setzt mit erhöhter Temperaturbeständigkeit, halogenfreiem Isolationsmaterial und der insgesamt verbesserten Kurzschlussfestigkeit neue Maßstäbe in der Adaptertechnik. Die neue werkzeuglos verstellbare DIN-Tragschiene bringt bei der Montage der Schaltgeräte zusätzliche Flexibilität und Schnelligkeit.

Wöhner ist auf der sps in Halle 9, Stand 350 zu finden.

Über die Firma
Wöhner GmbH & Co.KG
Rödental
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!