Home Licht+Energie Speichersysteme 20 MW Batteriespeicher von ADS-TEC Energy installiert

Großspeicherlösung in Schweden

20 MW Batteriespeicher von ADS-TEC Energy installiert

20 Container bilden die leistungsstärkste modulare Batterie-Großspeicherlösung für Polar Structure in Schweden
20 Container bilden die leistungsstärkste modulare Batterie-Großspeicherlösung für Polar Structure in Schweden
(Bild: ADS-Tec)

Für das auf Nachhaltigkeit orientierte Infrastrukturentwicklungs-Unternehmen Polar Structure wurde die Installation der acht Einheiten mit jeweils einem Container und einem externen Wechselrichter am 6.10.2023. Die Anlage bietet neben der Speicherung von Energie auch netzunterstützende Serviceleistungen. Bei Netzschwankungen wird der Batteriespeicher eingesetzt, um das Netz zu stabilisieren – zur Speicherung und Abgabe nachhaltig gewonnener Energie.

Roland Petterson, Projektleiter Polar Structure, sagt: »ADS-TEC Energy hat uns mit seiner enormen Expertise, technologischen Exzellenz und Innovationskraft in Bezug auf smarte Energiespeicher überzeugt. Die Lösungen des Unternehmens bieten optimale Leistungsstärke und Anpassungsfähigkeit an unsere individuellen Anforderungen. Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit von der Entwicklung, Produktion bis zur Installation so schnell und reibungslos funktioniert hat und wir nun eine so hohe Speicherleistung einsetzen können.«

ADS-TEC Energy entwickelt batteriegestützte Plattformlösungen für die Energiewirtschaft der Zukunft. Sie eignen sich zur Eigenverbrauchsoptimierung und Lastspitzkappung, liefern bei Bedarf Ersatzstrom und übernehmen Primärregelleistung. Ergänzt werden die Lösungen mit umfangreichen Services und sicherem Remote-Zugang zu allen Betriebsdaten, das ermöglicht den langlebigen und langfristig zuverlässigen Betrieb. Ziel ist ein dezentrales Energiesystem, das in einer CO2-neutralen Welt sicher, effizient und optimal genutzt werden kann.

Thomas Speidel, CEO von ADS-TEC Energy, erklärt: »Der Wandel zu einer klimaneutralen Energiewirtschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das Energiesystem von morgen wird insbesondere elektrischer, digitaler und dezentraler sein. Wir sind stolz, dass wir für unseren Partner Polar Structure einen modular aufgebauten Großspeicher mit einer in Schweden bisher nicht dagewesenen Gesamtleistung von über 20 Megawatt entwickeln und installieren konnten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem Partner zeigt den großen Bedarf an netzstabilisierenden Großspeichern.«

Über die Firma
ads-tec Automation
Nürtingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!