Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung KNX Hybrid Modul

Schnittstelle zwischen Smart-Home-Systemen

KNX Hybrid Modul

Das »SpaceLogic KNX Hybrid Modul« koppelt KNX mit dem hauseigenen Smart Home-System »Wiser«
Das »SpaceLogic KNX Hybrid Modul« koppelt KNX mit dem hauseigenen Smart Home-System »Wiser«

(Bild: Schneider Electric)

Installationen nach dem KNX-Standard sind beliebt aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Stabilität sowie der Interkompatibilität und Flexibilität. Das nachträgliche Integrieren weiterer Komponenten in kabelgebundene Lösungen ist oft mit Aufwand und Eingriffen in die Gebäudesubstanz verbunden. Im Gegensatz dazu ist die modulare Smart Home-Lösung Wiser funkbasiert. Hier erfolgt die Kommunikation einzelner Komponenten über den Branchenstandard Zigbee. Ein aufwändiger Umbau ist bei Nachrüstungen mit diesem System nicht erforderlich, weshalb es für Mieträume geeignet ist.

Angeschlossen an »Wiser for KNX« oder einen »spacelynk «Controller ermöglicht das Hybrid Modul eine drahtlose Verbindung der Wiser-Geräte mit installierten KNX-Lösungen. Das Wiser-Sortiment umfasst unter anderem fernsteuerbare Steckdosen im »System M«- und »System«-Design, Smart Plugs, drahtlose Fenster- und Türsensoren, Bewegungs- und Wassersensoren oder Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, die sich mithilfe des Moduls einfach in eine bestehende KNX-Installation integrieren lassen.

Für die Kopplung ist lediglich die hauseigene KNX Hybrid Applikation zu installieren. Die drahtlosen Wiser-Geräte werden in wenigen Schritten wie jedes andere KNX-Gerät gepaart und konfiguriert. Auf diese Weise können Wiser-Komponenten von KNX-Geräten gesteuert werden, und umgekehrt. Die Wiser KNX App ermöglicht außerdem die Steuerung aller Geräte, das Erstellen von Zeitplänen und Automatisierungen sowie das Empfangen von Benachrichtigungen.

Über die Firma
Schneider Electric GmbH
Ratingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!