Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung TV‐Verteilsysteme

Auf der Get Nord 2018

TV‐Verteilsysteme

Bild 1: Micro-Headend mit vier CI-Steckplätzen
Bild 1: Micro-Headend mit vier CI-Steckplätzen
Das Micro‐Headend »OM 10« eignet sich für die Transmodulation von sechs Satelliten‐Transpondern in acht DVB‐C- oder DVB‐T-Kanäle. Es bietet vier CI‐Steckplätze und eignet sich so für die zentrale Entschlüsselung von Pay‐TV‐Programmen. Zudem lässt es sich für die Grundversorgung mit frei empfangbaren TV‐Programmen nutzen. Mit der Variante »OM 11« lassen sich sechs verschlüsselte oder unverschlüsselte DVB‐T2/C-Kanäle in acht DVB‐C- oder DVB‐T-Kanäle umsetzen. Durch die Vergabe statischer Service‐IDs erspart sich der Betreiber bei Programmänderungen am Eingang einen erneuten Suchlauf beim TV‐Gerät bzw. Receiver. Beide Micro‐Headends bieten Multiplex‐Funktionalitäten am Ein‐ und Ausgang. Zudem kann der Betreiber über den USB‐Anschluss einen eigenen Video‐Kanal einspeisen.

Die beiden Headend‐Plattformen »Chameleon« und »Tangram« eignen sich für Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Betreiber von Hospitality‐Einrichtungen, die größere Anlagen versorgen. »Chameleon« wurde um zwei Encoder‐Module mit hoher Dichte erweitert. Das erste Encoder‐Modul unterstützt bis zu vier HDMI‐Eingänge und der zweite Encoder bis zu 4 HD‐/SD‐SDI- oder analoge Audio/Video-Eingänge. Beide Encoder haben einen integrierten Multiplexer, unterstützen MPEG‐4 und MPEG‐2 und lassen sich leicht für weitere Anwendungen wie etwa Edge QAM, PAL und COFDM kombinieren.

Multischalter

Bild 2: Kaskadierbarer Multischalter
Bild 2: Kaskadierbarer Multischalter

Die kaskadierbaren Multischalter »Proswitch« sind mit den TV‐Plattformen MagentaTV Sat, Diveo und freenetTV kompatibel. Mit dem Multischaltern lassen sich Kaskaden von bis zu 40 Geräten in großen Anlagen realisieren. Der Betreiber benötigt dank der stapelbaren Gehäuse wenig Platz bei der Montage. Der passive terrestrische Zweig unterstützt die Weiterverteilung von Kabel‐TV‐Signalen in der TV‐Versorgungsanlage.

Für den Einstiegsbereich gibt es die Multischalter‐Serie »Flexswitch«. Die Stand‐alone-Multischalter (DRS) mit integriertem Netzteil unterstützen Quad‐LNBs. Diese vereinfachen die Erweiterung einer bestehenden 4‐Teilnehmer Anlage, denn der LNB muss nicht getauscht werden. Die DRR‐receivergespeisten Multischalter der Serie kommen ohne eigene Spannungsversorgung aus. Die DRC-Kaskadenmultischalter eignen sich dank der hohen Teilnehmeranzahl von bis zu 32 je Multischalter insbesondere für Versorgungsanlagen mit sehr vielen angeschlossenen Teilnehmern. Passend hierzu gibt es die Linienverstärker DRA in vier Ausführungen für 1, 2, 3 und 4 Satelliten inklusive Terrestrik.

Die Serie »OL« für glasfasergestützte TV‐Versorgungen sorgt für die optische Verteilung der digitalen Satelliten‐ sowie terrestrischen Signale (DVB‐T/T2, DAB und UKW). Sie kann selbst bei weitläufigen Strukturen eine nahezu unbegrenzte Teilnehmerzahl via Glasfaser ohne Signal‐ und Qualitätseinbußen versorgen.

www.wisi.de

Über die Firma
WISI Wilhelm Sihn jr. GmbH & Co. KG
Niefern-Öschelbronn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!