Home Sicherheit+Kommunikation Sprachübertragung Einführung der Empfehlung »Telekommunikation 2019«

technische Arbeitshilfen für zivilen Bundesbereich

Einführung der Empfehlung »Telekommunikation 2019«

placeholder
In diesem Zusammenhang wird die Empfehlung »Telekommunikation 2014« (Nr. 127) zurückgezogen und verliert ihre Gültigkeit.

Die rund 30-jährige Geschichte des Einsatzes von ISDN geht bald zu Ende. Das erste Mal wurde ISDN in der Empfehlung Telekommunikation 90 erwähnt. Zunächst wusste niemand so recht wozu ISDN eigentlich gut sein sollte. Dann wollte es plötzlich niemand mehr vermissen. Am Ende bereitet der Umstieg auf VoIP mehr Herausforderungen, als dies bei der Einführung von ISDN der Fall war. Auch wenn für neue Anlagen grundsätzlich nur noch VoIP in Frage kommt, wurde in dieser Empfehlung ein letztes Mal ISDN berücksichtigt. Es wird damit dem großen Bestand an ISDN-Anlagen Rechnung getragen, die sicherlich noch Jahre betrieben und ggf. veränderten Verhältnissen angepasst werden müssen. Mit der jetzt vorliegenden Empfehlung Telekommunikation 2019 wird das Kapitel ISDN abgeschlossen. Um den endgültigen Umstieg auf VoIP zu verdeutlichen wird eine Nachfolgeempfehlung, an der bereits gearbeitet wird, unter gänzlich neuen Namen herausgegeben.

Die Empfehlung TK 2019 wurde unter www.amev-online.de veröffentlicht.

www.amev-online.de/AMEVInhalt/Planen/Fernmelde-und-IT-Anlagen/Telekommunikation%202019/

 
Über die Firma
Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen AMEV
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!