Home Elektroinstallation Brandschutz Autarker Mobilfunkrauchmelder im IoT-Netz

Vollautomatische Fernwartung

Autarker Mobilfunkrauchmelder im IoT-Netz

Lupus-Electronics Mobilfunkrauchmelder
Der autark arbeitende Mobilfunkrauchmelder

(Bild: Lupus-Electronics)

Immobilienbesitzer und Hausverwaltungen in Deutschland sind mittlerweile flächendeckend verpflichtet, Rauchmelder in den Schlafzimmern und Fluren ihrer Objekte zu installieren. Der IoT-Mobilfunkrauchmelder von Lupus entlastet vor allem Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen durch seine Eigenschaften. Zum einen ist er durch seine One-Click-Technik schnell und einfach installiert. Zum anderen bietet er eine vollautomatische Fernwartung, die das Gerät alle 24 Stunden selbstständig durchläuft.

Übliche Rauchmelder unterliegen der Pflicht mindestens einmal jährlich fachmännisch auf deren Funktionalität geprüft zu werden. Hierbei wird getestet, ob die Energieversorgung sowie der Rauchsensorik verlässlich funktionieren und die Sirene intakt ist. Weiterhin muss der Raucheintritt in das Gerät Normgerecht gewährleistet sein. Das beinhaltet auch, dass keine Gegenstände in unmittelbarer Nähe sind, die den Raucheintritt negativ beeinflussen könnten. Schließlich muss sichergestellt sein, dass keine Beschädigungen durch unsachgemäßen Umgang am Gerät selbst nachweisbar sind und der Demontageschutz intakt ist.

Diese Prozedur ist bei einem riesigen Gebäudebestand entsprechend zeit- und ressourcenaufwändig. Durch die Einbindung des neuen IoT-Mobilfunkrauchmelders in das Schmalbandnetz, kann diese Prozedur nun unkompliziert, normgerecht (nach DIN 14676-2), zeitsparend und kostengünstig erledigt werden.

Für die Verwaltung großer Immobilienbestände gibt eine mehrstufige zentrale Administration, ein umfangreiches Rechtemanagement, einfache Zuordnung der Sensoren nach Land, Stadt, Gebäude, Wohnungs- und Nutzeinheit. Das Objekt muss im Rahmen der Feuerschutzsicherheit nur einmal begangen werden und zwar zur Installation des Gerätes. Danach ist für die Batterielebensdauer von zehn Jahren keine weitere Begehung oder Kontrolle vor Ort nötig. Nutzer können auf die sofortige Weitergabe des Warnsignals über das Mobilfunknetz an mobile Enduser-Geräte, wie Smartphones und Tablets und an eine Notrufserviceleitstelle jederzeit vertrauen. Passiert etwas, bekommen sie entsprechend eine Push-Benachrichtigung oder werden von der Leitstelle kontaktiert.

Über die Firma
Lupus-Electronics GmbH
Landau
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!