Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Videosprechanlagen mit integrierten Sprachassistenten

Comelit auf der Light + Building 2022

Videosprechanlagen mit integrierten Sprachassistenten

Comelit Videosprechanlagen
Comelit integriert die Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa in seine Videosprechanlagen

(Bild: Comelit)

Alles, was rund um die Themen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie vernetzte Sicherheitstechnik Rang und Namen hat, trifft sich vom 2. bis 6. Oktober bei der Light + Building Autumn Edition in Frankfurt am Main. Im Fokus stehen in diesem Jahr intelligente und vernetzte Lösungen, zukunftsweisende Technologien und aktuelle Designtrends. Comelit, weltweit agierender Experte für hochwertig designte Türsprech- und Sicherheitsanlagen, hat aus jeder Kategorie etwas dabei. Besucher können die neuesten Video-Türsprechanlagen oder aktuelle CCTV- und Einbruchschutzsysteme live erleben und ausprobieren.

Videosprechanlage trifft Sprachassistenten

Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr die Entwicklungen, die das Team in Richtung smarter Lösungen gemacht hat: Neben Apps, die es erlauben, auf Tür- oder Videosprechanlagen von überall am eigenen Smartphone zuzugreifen oder Beleuchtung, Raumluft und Abdunklung zu steuern, kommt nun ein weiteres Highlight dazu. Weltweit einmalig integriert Comelit die Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa in sein System. Die Wi-Fi basierten Videosprechanlagen sind mit Gesichtserkennung ausgestattet, sodass Sprachassistenten Ihren Nutzern nun zurufen können, welcher der Bekannten gerade an der Tür steht. Auch das Türöffnen aufgrund eines bekannten Gesichts oder via Sprachbefehl macht die Smarten Türsysteme noch ein Stück smarter.

Wegweisende Sicherheitstechnik

Mit zwölf neuen Kameramodellen ist Comelit 2022 in den Markt der Videoüberwachung eingestiegen. Die Advance-Serie – der Name ist natürlich Programm – gibt sich nicht damit zufrieden, lediglich CCTV/Überwachungskameras bereitzustellen. Die Integration von DVA (Deep Video Analysis) erlaubt eine Deep-Learning-basierte Erkennung von Prozessen oder Personen und ermöglicht, viele Stunden Aufzeichnung effizient nach bestimmten Parametern zu durchsuchen. Die Technologie unterscheidet zwischen Personen, Autos oder Kleintieren, um Alarme möglichst nur dann auszulösen, wenn sie wirklich benötigt werden. Auch die Erkennung von Menschengruppen, die sich für eine bestimmte Zeit an einem Ort aufhalten oder das Übertreten vordefinierter Grenzlinien erlaubt Nutzern, ihre gewünschten Alarme individuell zu konfigurieren.

Preisgekröntes Design

Der italienische Hersteller freute sich bereits über diverse Auszeichnungen für das Mailänder Design. Bei der Light + Building sind die Design-Highlights unter den Türanlagen mit dabei, die in hochwertiger Edelstahl-Optik, auffälligem schwarz oder zeitlosem weiß, vor allem aber hochmodern und schlank gestaltet jeden Eingangsbereich zieren.

App „MyComelit“ unterstützt Installateure

MySites-Anlagenmanagement Videosprechanlagen
Mit dem „MySites – Anlagenmanagement“ können Elektroinstallateure aus der Ferne das Namensverzeichnis der Türstation bei einem Mieterwechsel ändern

(Bild: Comelit)

Um der Comelit-Firmenphilosophie „With you. Always“ gerecht zu werden, bringt das Unternehmen mit „MyComelit“ nun eine speziell auf Profis zugeschnittene Anwendung auf den Markt. Die App ist ein Arbeitsinstrument für Installateure, Systemintegratoren und Hausverwalter.

Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Produkten, neben der Zufriedenheit der Endnutzer, unseren Fokus auch auf die Profis richten, die unsere Lösungen konfigurieren, installieren und warten. Nur so wird aus dem angestrebten Ausbau unserer Marktposition eine runde Sache“, erklärt Miroslav Pavetic, Geschäftsleiter von Comelit Deutschland, die Beweggründe hinter dem Launch der App. Es sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung intelligenterer Produkte und deren Support. Comelit hat beim Ausbau der Produktfamilien der letzten Jahre mehr und mehr an Smart-Home-Ideen angeknüpft und setzt darauf, etwa mit Apps für die Nutzer, die gesamte Sicherheitstechnik im Haus mit privaten Endgeräten steuern zu können.

Die „MyComelit“ App soll nun Installateuren die Arbeit mit allen Produkten aus der Comelit-Familie auf dem eigenen Smartphone eröffnen und jegliche Zusatzfunktionen anbieten, um den Arbeitsalltag so smart wie möglich zu gestalten. Alles in einer App – so stellt sich das Unternehmen den optimalen Workflow für die Installateure ihrer Anlagen vor. Keine unübersichtlichen Mappen voller Broschüren, kein Heraussuchen von Support-Nummern und die Möglichkeit, jederzeit auf installierte Anlagen zugreifen zu können.

Die MyComelit App ist auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten“, erklärt Daniel Latzke, der technische Leiter von Comelit Deutschland, „durch benutzerdefinierte Login Bereiche greifen die Nutzer so nur auf die Inhalte zu, die für sie wirklich relevant sind.“ Mit dem Bereich „MySites – Anlagenmanagement“ können Projektverantwortliche, wie Hausverwaltungen aber auch Elektroinstallateure, via Gateway aus der Ferne auf das Projekt zugreifen und das Namensverzeichnis der Türstation bei einem Mieterwechsel ändern, ohne vor Ort sein zu müssen. Weiter erklärt Latzke: „Elektroinstallateure können den technischen Support via Telefon, WhatsApp oder TeamViewer kontaktieren und Hilfe in Anspruch nehmen, ohne einen Termin vor Ort vereinbaren zu müssen. So sparen sie Zeit und werden auf einem einfachen Weg durch unser Support-Team zur Lösungsfindung geleitet.“ Bereits die Anlagenplanung ist durch den integrierten Konfigurator möglich und kann in der App gespeichert und jederzeit abgerufen werden.

Das Entwicklerteam arbeitete nah mit seinen Profis im Objekt zusammen und hat aus den täglichen Arbeitsaufgaben abgeleitet, welche Funktionen Installateure für Ihren Job benötigen. „MyComelit“ bündelt diese Aufgaben. Die App hält dazu ein Archiv mit 4.000 Produktcodes und über 100.000 technischen und kommerziellen Dokumenten vor. Auch individuell konfigurierte Angebote lassen sich in wenigen Schritten zusammenklicken und beim Technik-Team anfordern. Um bereits installierte Anlagen im Bestzustand zu bewahren, können Video-Türsprechanlagen, Alarmsysteme und Brandmeldesysteme in Zukunft aus der Ferne gewartet und verwaltet werden. Bei Auffälligkeiten wird durch die App gewarnt.

Neben den täglichen Helfern soll auch das Fachwissen der Profis einfach über „MyComelit“ ausgebaut werden können. So bieten Webinare oder Videotutorials nahe Einblicke in die Technik, eine umfangreiche Wissensbibliothek ermöglicht zudem durchsuchbare Informationen zu den Produkten, deren Eigenschaften sowie alle Neuigkeiten des Unternehmens.
Alle Inhalte der App können via Login auch in der browserbasierten Version genutzt werden.

Comelit auf der Light + Building 2022: Halle 11.1 Stand C33

Über die Firma
Comelit Deutschland
Grevenbroich
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!