Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Update für Smart-Home-App

Messdaten auslesen und visualisieren

Update für Smart-Home-App

In der Homematic IP App lassen sich bis zu 20 Attribute aufzeichnen und übersichtlich darstellen.
In der Homematic IP App lassen sich bis zu 20 Attribute aufzeichnen und übersichtlich darstellen.
(Bild: eQ-3 AG)

Wie schnell sinkt die Raumtemperatur meines Badezimmers nach dem Herunterdrehen der Heizung? Wann scheint die Sonne auf der Westseite unseres Hauses besonders hell? Wie viel Niederschlag gab es in den letzten Wochen? Wer mehr über sein Zuhause weiß, kann es mit Hilfe smarter Technik noch gezielter steuern, um den Wohnkomfort zu steigern oder energiesparender zu wohnen. Deshalb gibt die kostenlose Homematic IP App Nutzern ab sofort die Möglichkeit, die Daten auszulesen und sie anschaulich darzustellen.

Aus allen Daten, die ihre Homematic IP Sensoren oder Aktoren erfassen, wählen Anwender bis zu 20 Attribute aus, die fortan aufgezeichnet und maximal ein Jahr lang auf den Homematic IP Servern gespeichert werden. Diese Werte können sie nun in die Homematic IP App herunterladen und dort in anschaulichen Diagrammen einsehen. Für eine tiefergehende Analyse lassen sich die Messwerte zudem als CSV-Datei exportieren.

Besonders nützlich ist diese neue Funktion bei der Verwendung von Homematic IP Wettersensoren. Alle gemessenen Wetterdaten, zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer und Regenmenge, können nun gesammelt, rückblickend betrachtet und ausgewertet werden.

Auch beim Heizen kann sich die Analyse der Messdaten auszahlen. Mitunter kann eine Betrachtung der Raumtemperaturentwicklung zusätzliches Einsparpotenzial offenlegen. Eine einfache Anpassung der Heizprofile hilft in so einem Fall, den Energieverbrauch weiter zu reduzieren, um das eigene Konto und die Umwelt zu schonen.

Das Update für die Homematic IP App mit den Versionsnummern 2.16.11 (Android) und 2.16.0 (iOS) wird seit dem 4. Juli 2023 schrittweise über die jeweiligen App Stores ausgerollt und steht binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung. Ein Video auf dem Homematic IP YouTube-Kanal erklärt die neue Funktion anschaulich.

Über die Firma
eQ-3 AG
Leer
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!