Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Explosionsgeschützte Komponentenkapselungen

Neue Gehäusegrößen

Explosionsgeschützte Komponentenkapselungen

Der Einsatz der neuen Ex-de-Komponentenkapselungen von R. Stahl bietet während der Installation und Inbetriebnahme erhebliche Vorteile
Der Einsatz der neuen Ex-de-Komponentenkapselungen von R. Stahl bietet während der Installation und Inbetriebnahme erhebliche Vorteile
(Bild: R. Stahl AG)

Highlight der beiden neuen Serien 8530 und 8550 ist das Design. Die Komponenten sind aus Thermoplast gefertigt. Dank der Kühlrippen, die sich an der Außenseite des Gehäuses befinden, kann der Betriebsstrom von bisher 40 A auf 63 A bei der 8530-Serie und sogar auf 125 A bei der 8550-Serie erhöht werden. In den Ex-d-Komponentenkapselungen können Fehlerstromschutzschalter, Leitungsschutzschalter, FI/LS-Kombinationen sowie Schütze, Überlastrelais und Leistungsschalter unterschiedlichster Hersteller eingebaut werden. 

In der Serie 8530 sind aktuell Gehäusegrößen mit zwei, drei und vier Hauptkontaktpaaren verfügbar, die Reiheneinbaugeräte mit bis zu 4,5 Teileinheiten aufnehmen können. Für Zubehör wie Hilfs- und Signalkontakte stehen sechs bzw. acht Hilfsklemmen zur Verfügung. Die Serie 8550 besitzt drei Hauptkontaktpaare sowie zehn mögliche Hilfskontaktklemmen. Die verschiedenen Varianten umfassen Schütze, Leistungsschalter und Überlastrelais. Gerade die zwei erstgenannten Komponenten ergänzen als Einspeiseschalter bzw. für gruppenweise Schaltungen von Abgängen in Schaltanlagen das Portfolio perfekt. 

Speziell für den nordamerikanischen Markt sind überdies die Kombination aller drei 8550-Komponenten mit einem 50-HP-Motorstarter verfügbar. Dabei stellt der Leistungsschalter hauptsächlich den Kurzschlussschutz zur Verfügung, während die Überlast vom Überlastrelais überwacht wird. Der Motor selbst wird dann von dem Schütz in Betrieb gesetzt. Alternativ zum Leistungsschalter ist auch ein Schutzschalter mit ausschließlich magnetischer Auslösung verfügbar. Für beide neuen Produktreihen gibt es Zertifikate für den NEC-Raum, für IEC und ATEX. Länderspezifische Zulassungen wie UKCA und CCC sind in Vorbereitung. Allen Zertifikaten gemein ist die bescheinigte Eignung für die Ex-Zonen 1 und 2.

Über die Firma
R. STAHL Aktiengesellschaft
Waldenburg
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!