Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Brandschutz in Zeiten des Corona-Virus

Sicherheit der Systeme gewährleisten

Brandschutz in Zeiten des Corona-Virus

placeholder

Der Betrieb in Gebäuden, die zur kritischen Infrastruktur gehören, muss störungsfrei aufrecht erhalten bleiben – das ist essentiell. Ein Ausfall oder Schaden aufgrund eines Brandereignisses wäre in diesen Zeiten fatal. Instandhaltungsmaßnahmen an sicherheitstechnischen Anlagen sind trotz der außergewöhnlichen Umstände erforderlich, um die Betriebsfähigkeit und damit Sicherheit der Systeme zu gewährleisten.

Fernzugriff über Remote-Lösung

Mit der Brandmelderzentralen Integral IP von Hekatron kann man den Fernzugriff Hekatron Remote nutzen. Errichter können damit– ohne ein Gebäude zu betreten – bereits einen Großteil ihrer Aufgaben erledigen, oder sich zumindest optimal darauf vorbereiten.

Hekatron Remote ermöglicht die lückenlose Anlagenüberwachung rund um die Uhr. Errichter können ohne Zeitverlust auf Meldungen aus der Brandmeldeanlage reagieren, sei es ein Alarm oder eine Störung. Ein definierter Personenkreis erhält Push-Nachrichten auf mobile Endgeräte und kann abgestimmte Vorgehensweisen in die Wege leiten.

So kann der Errichter beziehungsweise der Instandhalter eine Störungsanalyse und -beseitigung aus der Ferne durchführen. Sollte das nicht ausreichend sein, kann er dann darüber hinaus einen Live-Support mit der eingewiesenen Haustechnik des Betreibers am Telefon durchführen und aus der Ferne überwachen.

Ist dennoch ein Vor-Ort-Termin notwendig, kann der Anlagenausbau über das Mein HPlus Service Portal Informationen eingesehen und der Instandhaltungseinsatz gezielt vorbereitet werden. Bevor der Techniker zum Einsatz fährt, kann er die benötigte Ausrüstung und die richtigen Produkte zusammenstellen. Die Einsatzdauer beim Betreiber wird somit auf das Notwendige reduziert

Digitale Lösungen mit Rauchwarnmeldern

Büros und viele Einzelhandelsgeschäfte sind nach wie vor vom Shut Down betroffen, kleinere Hotels und Ferienwohnungen sind verwaist – die Brandgefahr geht aber nicht in Quarantäne. Nun spielen funkvernetzte Rauchwarnmelder in Verbindung mit dem Funkgateway Genius Port ihre Vorteile aus. Mit dem Genius Port lassen sich Genius Funksysteme aus der Ferne jederzeit überwachen. Alle Alarmmeldungen von funkvernetzten Rauchwarnmeldern werden lokalisiert und ins Internet weitergeleitet. Die Eigentümer erhalten eine Nachricht auf Ihr Smartphone, falls ein Funk-Rauchwarnmelder Rauch detektiert. Die Genius Home App liefert im Klartext Auskunft darüber, wo genau das Feuer ausgebrochen ist. Aus der Ferne kann man den Alarm bestätigen. Dann werden alle Rauchwarnmelder stummgeschaltet bis auf den alarmauslösenden. Bestehende Genius-Funksysteme lassen sich mit dem Genius Port schnell und einfach nachrüsten.

Weitere aktuelle Informationen unter www.hekatron-brandschutz.de/coronavirus/

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Über die Firma
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!