Home Betriebsführung Betriebsführung Gira plant Nachwuchskampagne

Jahreskonferenz der Gira Aktiv Partner

Gira plant Nachwuchskampagne

Marketingleiter Torben Bayer bei seinem Vortrag vor 700 Gira-Aktiv-Partnern; Bildquelle: Gira/Udo Geisler
Marketingleiter Torben Bayer bei seinem Vortrag vor 700 Gira-Aktiv-Partnern; Bildquelle: Gira/Udo Geisler
Vor ca. 700 Gira Aktiv Partnern aus Deutschland und Österreich benannte Torben Bayer den Fachkräftemangel im Elektrohandwerk als besonders drängendes Problem. So konnten laut einer Umfrage im vergangenen Jahr im deutschen Handwerk 75.000 Stellen nicht besetzt werden. Das Elektrohandwerk ist davon in besonderem Maße betroffen.

Bayer nannte es »erschreckend, dass Elektriker Aufträge wegen Personalmangel ablehnen müssen«. Um dem Problem zu begegnen, wird es bei Gira nun eine kostenlose Stellenplattform im Internet geben. Hier können Fachkräfte und Betriebe zueinander finden – schnell und zielgenau. Weiterhin bietet das Unternehmen eine Expertenberatung zur Personalgewinnung an und verschiedene Onlineschulungen.

Im Vorfeld der light + building soll es eine großzügig budgetierte Kampagne zur Nachwuchsgewinnung unter dem Motto »Da geht Watt« geben. Geplant sind Plakataktionen, Kinospots und eine eigene Website www.da-geht-watt.de.

Der besseren Mitarbeiterbindung dient auch eine neue Partnerschaft von Gira mit der Allianz. Die »Allianz Pension Partners« ist spezialisiert auf die betriebliche Altersversorgung, Krankenversicherung, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung und dies unabhängig von der Betriebsgröße.
Torben Bayer erläutert die geplante Marketingkampagne
Torben Bayer erläutert die geplante Marketingkampagne
Weiterhin gab Bayer einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten von Gira im Social Web von Facebook und Google+ über Xing, Linkedln und Twitter bis hin zum eigenen YouTube-Kanal. Als zusätzliche Aktion soll es zu 8 ausgewählten Produkten eine Google Adwords-Kampagne mit Verlinkung zu separatem Bereich und Weiterleitung zu den Gira Aktiv Partnern geben.

Ein weiteres Thema waren die praktischen Apps, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. So wurde der Designkonfigurator bislang bereits über 21.000 Mal heruntergeladen und die Marketing-App »Intelligente Gebäudetechnik von Gira« beinahe 17.500 Mal.

Als Neuheit gibt es seit Juni dieses Jahres exklusiv für die Gira Aktiv Partner eine Vorschriften-App, in der Vorschriften, Normen und Richtlinien verständlich beschrieben sind. Ist ein Elektrohandwerker auf einer Baustelle, so kann er bei Bedarf eine Vorschrift gleich an den Architekten oder eine andere zuständige Person per Mail weiterleiten. Bereits über 400 Betriebe und 600 Mitarbeiter der Aktiv Partner nutzen diese App.

Seit Anfang September gibt es den Online-Fernlehrgang »Gira Rauchwarnmelder«. Mit dem Onlinelehrgang können Elektrohandwerker die nach der neuen DIN 14676 geforderten Fachkenntnisse individuell und flexibel im Selbststudium erwerben. Für diesen Online-Fernlehrgang haben sich bereits über 1000 Elektromeister freischalten lassen.
Gira-Geschäftsführer Oliver Borchmann  bei seinem Vortrag
Gira-Geschäftsführer Oliver Borchmann bei seinem Vortrag
Geschäftsführer Oliver Borchmann ging am nächsten Tag auf die Themen Energieeffizienz und Gebäudeautomation ein. 50% des Energiebedarfs und 60% des Abfallaufkommens fielen mittlerweile im Bauwesen an. Bei Gira ist der Anteil der Gebäudetechnik am Umsatz seit 1998 von 45% auf 57 % angewachsen.

Anschließend skizzierte er kurz die neuesten Produkte bei Gira. Die Tastsensoren gibt es nun in allen Systemfarben, ein KNX/EIB DALI-Gateway Plus ebenso wie auch ein KNX/EIB Modul für den Rauchwarnmelder Dual. Zur light + building will Gira mit 20 Neuheiten an den Start gehen. 80% der Entwicklungs-Ressourcen von Gira seien bereits auf die light + building ausgerichtet, so Borchmann. Mit einem Jahr Verzögerung soll dann auch das bereits 2012 angekündigte eNet-System auf dem Markt sein. Das System wird seit Mitte Oktober in einem dreimonatigen Feldversuch bei 40 bis 50 Installateuren getestet und dann rechtzeitig zur Frankfurter Leitmesse marktreif sein.

www.gira.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!